Es braucht Mut, um Neues auszuprobieren
© Martin Steiger
Philipp Bodzenta
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.12.2023

Es braucht Mut, um Neues auszuprobieren

Philipp Bodzenta, Coca-Cola, im aktuellen AmCham-Event über die ­Herausforderungen des ständigen Wandels für die weltweit bekannte Marke.

WIEN. Im Rahmen des letzten AmCham Talks der Amerikanischen Handelskammer am 24. November sprach Philipp Bodzenta, Director für Public Affairs von Coca-Cola Österreich, über die Herausforderungen des ständigen Wandels für die weltweit bekannte Marke. „Es braucht Mut, Neues auszuprobieren”, sagt Bodzenta.

Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele stehe aktuell ganz oben auf der Agenda von Coca-Cola.

Mehr als vorgeschrieben

„Coca-Cola Österreich hat bereits heute bei allen Limonaden und Mineralwasser PET-Flaschen im Einsatz, die aus 100 Prozent recycelten Materialien bestehen. Das geht weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen hinaus. Daher braucht es auch hervorragende Sammelsysteme – Stichwort Pfandeinführung 2025 –, damit auch in Zukunft aus Flaschen wieder Flaschen werden”, erklärt Bodzenta.

Für seine Mehrwegstrategie setzt das Unternehmen auf neue Verpackungsgrößen. Coca‑Cola und Coca‑Cola zero sind in 0,4 l- und 1 l-Mehrweg-Glasflaschen erhältlich. Letztere gibt es nun auch für Fanta und Sprite. Sie werden in der neuen Glaslinie in Edelstal im Burgenland befüllt.

Ziel: 25% Mehrwegquote

Der Getränkehersteller strebt bis zum Jahr 2030 weltweit eine Mehrwegquote von 25% an. Dass die Umstellung gelingen wird, bezweifelt Bodzenta nicht: „Das Rezept, erfolgreich zu bleiben, ist ständige Veränderung.” Auch die Reduktion von Zucker habe in den letzten Jahrzehnten gut funktioniert. Mittlerweile liegt der Fokus des Sortiments der Coca-Cola Company auf kalorienarmen oder kalorienfreien Getränken.

Mehr Optimismus gefragt

Im letzten AmCham Talk des Jahres wurde auch noch der Wunsch nach Optimismus und Miteinander bekräftigt. Bodzentas Weihnachtswunsch: „Jeder kann im individuellen Umfeld die Rolle von Santa einnehmen und Freude schenken. Die schwierigen Zeiten lassen sich gemeinsam besser meistern.”

Vor dem Talk selbst stellte AmCham Board-Mitglied Friedrich Rödler fünf neue Mitglieder der AmCham Austria vor: Coface, Sany, Kimberly-Clark Professional, SMS Data Systems und die TU Wien.

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