Es braucht weitere Nutzungskanäle
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.04.2023

Es braucht weitere Nutzungskanäle

Print-Hochland? Die aktuelle MA hatte für etliche Medien keine besonders guten Nachrichten im Gepäck.

••• Von Dinko Fejzuli

Die gute Nachricht zuerst: Im Vergleich zu anderen Märkten ist Österreich noch immer ein Print-Hochland, und die österreichischen Tageszeitungen haben 2022 täglich rund 4 Mio. Leserinnen und Leser erreicht.

Das entspricht einer Reichweite von 52,7%, wie aus der am Donnerstag vergangener Woche veröffentlichten Media-Analyse (MA) hervorgeht. Damit liegt ein Rückgang gegenüber 2021 vor. Damals kamen sogar noch 55,4% der Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Tageszeitung in Kontakt.
So erreichen allein die Print-Titel der RMA, der Regional Medien Austria, mit ihren 128 Ausgaben fast drei Mio. Leserinnen und Leser. Entsprechend erfreut zeigt man sich auch: „Wir sind stolz, dass wir mit unserer Kraft als Medienhaus im ganzen Land diese große Masse an Menschen zu unseren Leserinnen und Lesern zählen können. Nach der Umstellung im Oktober 2021 zu einem gemeinsamen Markenauftritt für all unsere Medien können wir als Unternehmensgruppe unser enormes Potenzial noch besser nutzen”, so Gerhard Fontan, Vorstand der RegionalMedien Austria.
Oder auch das Mitgliedermagazin des ÖAMTC, das auto touring, wird von über 1,8 Mio. Leserinnen und Lesern konsumiert, und das ebenfalls gratis verteilte Weekend Magazin knackt fasst die Millionen-Grenze.
Aber auch bei den Supplements ist man noch in der Gesellschaft von echten Reichweitenbombern. Und so meint auch tele-Geschäftsführer über die aktuellen Zahlen der MA: „Vier Millionen Menschen in Österreich lesen laut neuester Media-Analyse Tageszeitungen. Eine Million liest jede Woche tele. In digitalen Zeiten sind das unglaubliche Zahlen und auch im internationalen Vergleich ist das spitze. Da kann man nur in aller Demut Danke sagen”, so Metzger gegenüber medianet.
Nun aber zu den konkreten Zahlen. Hier ist die Kronen Zeitung mit 22,2% Reichweite bzw. rund 1,69 Mio. Leserinnen und Lesern weiterhin mit Abstand reichweitenstärkste Tageszeitung des Landes. Allerdings verlor sie gegenüber 2021, als sie noch 23,3% Tagesreichweite aufwies.
Die Kleine Zeitung reihte sich mit 8,6 Prozent Reichweite (656.000 Leser) dahinter ein, verlor jedoch auch (2021: 9,3 Prozent). Die Gratiszeitung Heute kam auf 8,2 Prozent (624.000 Leser) und büßte damit gegenüber 2021 1,1 Prozentpunkte ein. Der Standard erreichte 6,8 Prozent (520.000 Leser) und verlor aktuell 0,4 Prozentpunkte.
Für die Kauf-/Gratis-Kombi Österreich/oe24 wies die Media-Analyse eine Reichweite von 6,1 Prozent aus (463.000 Leser), womit sie 0,7 Prozentpunkte verlor.
Der Kurier erzielte 5,6 Prozent (423.000 Leser) und baute damit ebenfalls bei der Leserreichweite ab (2021: 6,3 Prozent). Die Oberösterreichischen Nachrichten hatten 4,3 Prozent Reichweite (329.000 Leser). Damit lag ein Rückgang von 1,1 Prozentpunkten vor. Die Presse folgte mit 3,3 Prozent (2021: 3,8 Prozent), was 250.000 Lesern entsprach.

„SN” und „TT” bleiben stabil

Und blickt man in den Westen des Landes hinüber, so blieb die Tiroler Tageszeitung mit 3,1 Prozent Tagesreichweite (238.000 Leser) entgegen dem Trend wie auch die Salzburger Nachrichten mit 3,1 Prozent Reichweite (234.000 Leser) stabil. Die Vorarlberger Nachrichten bauten minimal auf 2,0 Prozent bzw. 154.000 Leser ab, die Neue Vorarlberger Tageszeitung blieb stabil (0,4 Prozent bzw. 34.000 Leser).

Die regionalen Wochentitel der Regionalmedien Austria (RMA) kommen auf 38,5% (ca. 2,9 Mio. Leser), wobei ein markanter Rückgang von 3,4 Prozentpunkten vorlag.
Darin inkludiert sind etwa diverse Bezirksblätter. Die Niederösterreichischen Nachrichten kamen auf 5,1 Prozent (391.000 Leser) und damit 0,8 Prozentpunkte weniger als 2021.
Die ganze Woche verbuchte 8,7 Prozent Reichweite und damit 662.000 Leser, was einem Rückgang von 0,7 Prozentpunkten entsprach. tv-media erzielte 5,8 Prozent (440.000 Leser) und damit 0,5 Prozentpunkte weniger. Auch der Falter musste einen Rückgang von 0,3 Prozentpunkten auf 3,3 Prozent Reichweite (249.000 Leser) hinnehmen. Das profil verlor nur leicht (0,1 Prozentpunkte) und kam damit auf 3,1 Prozent Reichweite bei 236.000 Lesern. Auch News blieb mit 2,2 Prozent (171.000 Leser) weitgehend stabil (minus 0,1 Prozentpunkte).
Der Monatstitel Woman, das wie News zur VGN-Gruppe gehört, kam auf 3,9 Prozent Reichweite (298.000 Leser).
Das Red Bull Media House kam mit seinen Publikationen auf insgesamt 19,4% Reichweite (2021: 21%) und damit rund 1,48 Mio. Leserinnen und Leser. Stärkster Titel war dabei Servus in Stadt & Land mit 9,4 Prozent (719.000 Leser), wobei ein Rückgang von ca. einem Prozentpunkt vorlag.
The Red Bulletin erreichte 7,0 Prozent (530.000 Leser), Bergwelten 3,3 Prozent (253.000 Leser), Carpe Diem 1,9 Prozent (143.000 Leser). Terra Mater vergrößerte entgegen dem Trend seinen Leserkreis von 1,8 Prozent auf 2,2 Prozent (168.000 Leser).


Die Media-Analyse 2022 basiert insgesamt auf 15.030 Interviews, die im Zeitraum Jänner bis Dezember mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurden. Die Reichweiten beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die ePaper-Ausgaben der jeweiligen Titel.

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