WIEN. „Diese Kampagne zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial Programmatic im DOOH bietet”, freut sich Hans-Jörg Steiner, Verkaufsleiter von Infoscreen, über die aktuelle Weihnachtskampagne von Hutchison Drei Austria.
Auf insgesamt 48 Infoscreens in den 13 wichtigsten Wiener U-Bahn-Stationen wirbt der Telekommunikationsanbieter mit einer präzisen Targeting-Strategie für sechs Gratis-Smartphones, die bei Neuanmeldung erhältlich sind.
Die sechs unterschiedlichen Spots werden gezielt nach den Kriterien „Standort”, „Zeit” und „Channel” ausgespielt. Dadurch ist es möglich, jede U-Bahn-Station zu jeder Uhrzeit individuell mit dem passenden Spot zu bespielen. Zusätzliche Aufmerksamkeit wird durch vorgelagerte OOH- und DOOH-Screens auf dem Weg zur U-Bahn erzeugt, während ein nachgelagertes Hyperlocal Targeting auf Smartphones maßgeschneiderte Angebote ausspielt.
Langjähriger Partner
Hutchison Drei Austria ist seit vielen Jahren Werbepartner des Öffi-TV und nutzt Infoscreen als bewährte Plattform für zielgerichtete Werbemaßnahmen. „Mit dem Infoscreen-Netzwerk können wir eine breite nationale und lokale Reichweite nutzen, deren Zielgruppe jung und mobil ist”, erläutert Alexander Binder, Mediamanager von Drei Austria.
Die Möglichkeit, das Öffi-TV erstmals programmatisch zu buchen, sei daher eine Gelegenheit gewesen, die man sofort ergriffen habe: „Die Chance, unterschiedlichste Zielgruppen zu unterschiedlichsten Zeiten und an verschiedenen U-Bahn-Stationen gezielt mit unseren Weihnachtsangeboten anzusprechen, wollten wir uns nicht entgehen lassen.” Konzipiert wurde die Kampagne von Kinesso, der Programmatic-Einheit der Mediaagentur UM PanMedia.
Mehr Effizienz & Flexibilität
Die sechs zehnsekündigen Spots laufen seit Mitte November bis Ende Dezember in den 13 Infoscreen-Stationen der Wiener U-Bahn. „Kling Handy klingelingeling. Weihnachten wie du willst – mit Angeboten, so besonders wie du”, lautet die zentrale Botschaft. Jedes Smartphone wird dabei mit einem spezifischen Vorteil beworben, der es klar von den anderen abgrenzt.
„Die Spots sind zeitlich variabel, sodass jedes Modell zu unterschiedlichen Tageszeiten oder in verschiedenen Kontexten hervorgehoben wird”, erklärt Jürgen Stecher, Managing Partner von Kinesso Austria. Diese Flexibilität, kombiniert mit der Möglichkeit, die Frequentierung in Echtzeit anzupassen, sorgt für höchste Effizienz und Agilität.
Die Kampagne spiegelt auch den Marken-Claim „Drei. Macht’s einfach.” wider, wie Steiner betont: „Dass Drei bei der heurigen Weihnachtskampagne einfach programmatic macht, freut uns sehr. Wir hoffen, dass auch andere starke Marken und Mediaagenturen diesem Beispiel folgen.”
Unterstützt wird die breite programmatische Kampagne zusätzlich durch klassische Buchungen im österreichweiten Infoscreen-Netzwerk, das Straßenbahnen und Busse in Städten wie Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und der Bundeshauptstadt umfasst. (mab)