WIEN/WELS. Premedia implementiert von Standorten in Linz, Salzburg, Wels und Wien mit rund 130 Mitarbeitern Marketingprozesse und unterstützt Unternehmen bei Beratung, Implementierung und Betrieb von Omnichannel Marketing- und Kommunikationslösungen. Nun übernimmt das heimische Unternehmen die Stuttgarter elanyo GmbH.
Digital transformieren
Die Stuttgarter arbeiten in den Bereichen Data Analytics, Omnichannel Campaign Management und Digital Customer Experience. Zu den Kunden, die auf die Dienste bei der Implementierung von Cloud- und KI-basierten Analyse- und Kundeninteraktions-Plattformen zählen Big Player wie Deutsche Telekom, Rewe Group, Fressnapf und andere. Insgesamt hat elanyo über 100 Projekte erfolgreich abgeschlossen.
„Mit der Übernahme von elanyo erweitern wir gezielt unsere Kompetenzen und vertiefen unser Wissen in den Bereichen Data Analytics und KI-gestützte Kundeninteraktionen”, sagt Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia. „Unsere Kunden profitieren von einer noch präziseren, datengetriebenen Personalisierung – sei es durch individualisierte Marketingkampagnen oder optimierte Omnichannel-Strategien, die mit Echtzeitdaten gesteuert werden.”
Synergien schaffen
„Ich freue mich darauf, elanyo als Teil der Premedia-Familie weiterzuführen”, erklärt Florian Stompe, Geschäftsführer von elanyo. „Unsere Kunden profitieren durch diese Entwicklung von einer Kombination, die auf dem Markt nahezu einmalig ist. Datenbasierte Personalisierung trifft auf exzellentes Content-Management – das hebt KI-gestütztes Marketing auf ein völlig neues Niveau und schafft echten Mehrwert für Unternehmen. Gleichzeitig behalten alle bestehenden Mitarbeiter ihre Positionen, während wir unser Team weiter ausbauen.” (red)