WIEN / BARCLELONA. Der Creativ Club Austria und der Art Directors Club of Europe laden zur Einreichung für die 30. Auflage der ADCE Best of European Design and Advertising Awards ein. Dieser Award vereint als einzige Auszeichnung europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben, wie der CCA-Venus, qualifiziert haben.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie werden die Gewinner am 2. Dezember auch heuer wieder online bekannt gegeben.
Neuer Nachhaltigkeitspreis
Im vergangenen Jahr sicherte sich Österreich drei Gold- und fünf Silber-Auszeichnungen sowie 23 Nominierungen. Insgesamt vergab die Jury aus 183 Nominierungen 41 Gold- und 86 Silber-Trophäen.
Zu den Special Awards „European Star-Johannes Newrkla Award”, der die Vermittlung europäischer Werte in den Mittelpunkt der kreativen Kommunikation stellt, und dem „Genius Loci Award”, der jene kreative Spitzenleistung auszeichnet, die für lokale Märkte konzipiert wurde und die Einzigartigkeit eines Ortes widerspiegelt, reiht sich der neue „ADCE Green Star Award” ein.
Preise der neu konzipierten Kategorie werden an jene Arbeiten verliehen, die die Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit oder den Umweltschutz fördern.
Einreichkosten reduziert
Um der Kreativwirtschaft die Einreichung finanziell zu erleichtern, verringert der Art Directors Club of Europe die Einreichgebühren um die Hälfte für Silber- und Bronze-Preisträger sowie für Shortlistplatzierte; Goldgewinner reichen kostenlos ein. Bis spätestens 29. Oktober müssen die Bewerbungen online eingehen. (red)