Fokus auf Wellbeing und Gesundheit
© Katharina Schiffl
Angelique Sturmlechner
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.04.2025

Fokus auf Wellbeing und Gesundheit

Vor einem Jahr gründete Angelique Sturmlechner ihre eigene Agentur, PR360 Solutions – das Zwischenresümee fällt durchwegs positiv aus.

••• Von Sascha Harold

Neugründungen sind auch in herausfordernden Zeiten möglich. Das beweist das Beispiel von PR360 Solutions. Die Agentur wurde von der erfahrenen PR-Expertin Angelique Sturmlechner im Jänner 2024 gegründet und betreut inzwischen einige Kunden, vor allem im Gesundheitsbereich. „Ich habe mir vor der Gründung überlegt, welche Kunden ich haben möchte und den Entschluss gefasst, mich auf den Gesundheits- und ‚Wellbeing'-Bereich zu fokussieren”, erklärt Sturmlechner. „Ein klarer Fokus erlaubt es mir, meine Stärken gezielt einzusetzen und Kundinnen und Kunden anzusprechen, die wirklich von meinem Know-how profitieren – deshalb habe ich mich für den diesen Bereich entschieden.”

Individualisierte Medizin

Sturmlechner war im Agenturbereich für zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Dieser Erfahrungsschatz half ihr im ersten Jahr der Selbstständigkeit. Einer der ersten Kunden war „Permedio” ein Gesundheitszentrum für personalisierte Medizin mit Sitz Neunkirchen. Es besteht aus einem Labor für genetische und epigenetischen Analysen, einer Gruppenpraxis für Innere Medizin und einem medizinischem Trainingszentrum Permedio bietet verschiedene genetische Analysen an, mit denen etwa Medikamente auf individuelle Verträglichkeit geprüft oder das biologische mit dem chronologischen Alter abgeglichen werden können. „Jeder Mensch ist verschieden und nimmt Medikamente anders auf. Mithilfe der Genanalysen, die Permedio anbietet, kann geprüft werden, ob verschriebene Medikamente zu einem passen oder Alternativen besser geeignet wären”, so Sturmlechner.

Thema „Yoga” ist persönlich

Weitere Kunden aus dem Gesundheitsbereich ergänzen das Portfolio. Yosana ist ein österreichisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Yogamatten aus Naturkautschuk spezialisiert hat und mittlerweile in ganz Europa verkauft Mit der Yoga-Akademie Austria betreut PR360 Solutions zudem eine der führenden Ausbildungsstätten für Yogalehrer in Österreich – mit über 40 Trainern und einem umfassenden Kursangebot. Die Aus- und Weiterbildungen sind Ö-Cert- und Cert-NÖ-zertifiziert und entsprechen höchsten Standards der österreichischen Erwachsenenbildung.

Sturmlechner geht in der Auswahl ihrer Kunden gezielt vor, mit dem Thema Yoga verbindet sie auch persönliches Interesse: „Die Yoga-Akademie Austria hat sich zum Ziel gesetzt, Yoga für jeden Menschen zugänglich zu machen. Es geht beim Yoga nicht nur um Übungen, sondern darum, wie man mit Menschen und seiner Umwelt umgeht. Ich finde das gerade in der heutigen Zeit wichtig.” Abgerundet wird das Kundenportfolio von der Wiener Traditionsbäckerei Felber, für die PR360 Solutions ebenfalls die PR-Agenden betreut. Mit mehr als 40 Filialen in Wien und Umgebung zählt das Familienunternehmen zu den bekanntesten Bäckereien des Landes.
Betreut werden die Kunden dabei individuell, je nach konkretem Bedürfnis, mit 360 Grad-Ansatz. „Bei allen Kunden, die ich betreue, schaue ich mir genau an, was sie brauchen – das reicht von der Website, über Presseaussendungen bis hin zu Newslettern oder Social Media”, so Sturmlechner. Darüber hinaus organisiert und betreut sie regelmäßig Ärztekongresse, Events und Messen – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Eine große Rolle spielt in der täglichen Arbeit mittlerweile das Thema KI. Am Beispiel der Presseaussendung sehe man, wie viel Zeit dadurch gespart werden könne. Früher habe man für einen Pressetext inklusive Abstimmung 16 Stunden gebraucht, heute gehe das in vier bis sechs Stunden, so Sturmlechner.
Auch Medienanalysen lassen sich kosteneffizient über externe Medienbeobachtungsdienste beziehen – ein weiterer Faktor, der wertvolle Zeit in der Agentur spart. „Ich muss mich nicht mehr stundenlang hinsetzen und Clippings zählen, sondern kann mich sofort auf die strategisch entscheidende Frage konzentrieren: Wo muss mein Kunde präsent sein, um seine Zielgruppe optimal zu erreichen? Das kann je nach Zielsetzung in Print- oder Onlinemedien sein, aber ebenso auf Fachkongressen, Endkundenevents oder in Podcasts”, erklärt Sturmlechner die Vorteile der Digitalisierung.

Erweiterung geplant

PR360 Solutions blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück, inzwischen denkt Sturmlechner schon an eine Erweiterung: „Ich werde mich demnächst auf die Suche nach einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter machen, um mich bei der Administration zu unterstützen. Das ermöglicht mir dann Spielräume für neue Kunden, ich würde etwa im Bereich der Naturkosmetik gerne eine Marke betreuen, außerdem im Supplementbereich, weil sich das gut mit meinen bestehenden Kunden ergänzt.” Auch hier wolle sie den bewährten 360 Grad-Ansatz verfolgen – idealerweise mit je einem Kunden, den sie in jedem dieser Bereiche ganzheitlich betreuen kann.

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