Gelbe Sammlung
© Tunnel23
Von der Wiener Kreativagentur Tunnel23 wurde „Das Gelbe” ins Leben gerufen und informiert über Müllsammlung.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.01.2023

Gelbe Sammlung

Die Kreativagentur Tunnel23 entwirft ein liebenswürdiges Mäxchen für die Niederösterreichischen Umweltverbände.

WIEN/ST. PÖLTEN. Um die Abfallwirtschaft in ganz Niederösterreich zu vereinheitlichen, ist seit Jahresbeginn das neue 930er-Trennsystem in Kraft.

Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas bestehen, werden nun im Gelben Sack oder der Gelben Tonne gesammelt. So bleiben diese Verpackungsmaterialien länger im Recycling-Zyklus, wodurch in weiterer Folge Ressourcen eingespart werden.
Um die niederösterreichische Bevölkerung über diese Umstellung zu informieren und das Bewusstsein für Recycling und Mülltrennung zu schärfen, hat die Wiener Kreativagentur Tunnel23 eine ganzheitliche Kommunikationskampagne konzipiert und umgesetzt, die das komplexe Thema Mülltrennung ganz simpel und mit Humor vermittelt.
Im Pitch konnten die Kreativen das Gremium des Landes Niederösterreich und der Niederösterreichischen Umweltverbände (NÖUV) überzeugen und sich gegen zwei weitere Agenturen durchsetzen.

Gelbes Mülltrenn-Wesen

Da viele Menschen das Trennen von Müll oft etwas verwirrend und manchmal auch mühsam empfinden, hat Tunnel23 „Das Gelbe” kreiert – ein liebenswürdiges Wesen, das die Mülltrenn-Thematik charmant und witzig auf den Punkt bringt.

So vermittelt „Das Gelbe” die wichtigsten Infos für alle Gemeinden und Trennsysteme, denn trotz der Vereinheitlichung gibt es nach wie vor lokale Besonderheiten; auch ein eingängiger Kampagnen-Song, angelehnt an den Gute-Laune-Hit „Ab in den Süden” wurde geschaffen.
Die Kampagne wird seit Jänner über Hörfunk, TV, Out-of-Home, Print, Social Media und eine eigene Landingpage ausgespielt, um alle Alters- und Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie sind. Für die Umsetzung des TV-Spots zeichnet die Filmproduktion MXR verantwortlich, und der Kampagnen-Jingle stammt vom Tonstudio Cosmix. (red)

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