Gemeinsame Vision für Vermarkter von Radio & TV
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.06.2024

Gemeinsame Vision für Vermarkter von Radio & TV

TV- und Radiovermarkter weltweit committen sich zu fünf Prioritäten, die der Schlüssel zum Erfolg in der Medienlandschaft von morgen sind.

WIEN. Die egta, die internationale Organisation der TV- und Radiovermarkter, freut sich, die Einführung ihrer Industry Charter bekannt zu geben. Diese Charta markiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrer 50-jährigen Geschichte. Einstimmig von über 180 Unternehmen, darunter auch der Audiovermarkter RMS Austria, in mehr als 40 Märkten angenommen, stellt sie eine visionäre Roadmap für den anhaltenden Erfolg in der dynamischen Medienindustrie dar.

Ein Weg in die Zukunft

Die egta Industry Charter repräsentiert eine einheitliche Vision und ein gemeinsames Engagement weltweit. In einer Ära des schnellen Medienwandels und der Fragmentierung verpflichten sich die egta-Mitglieder, die Branche mit Zuversicht und Zielstrebigkeit voranzubringen.

Fünf Ziele in der Charta

Die Charta konzentriert sich auf fünf Prioritäten, die für den Erfolg in der Medien- und Werbelandschaft von morgen entscheidend sind.

Erstens wollen sie qualitativ hochwertige Erlebnisse schaffen, indem sie Kreativität, Innovation und Technologie nutzen, um plattformübergreifende Erlebnisse für das Publikum zu bieten und maßgeschneiderte Lösungen für Werbetreibende zu entwickeln, die deren Geschäftsziele optimal unterstützen.
Zweitens liegt der Fokus auf der Verbesserung der Messung. Dies umfasst die geräteübergreifende Erfassung der Nutzerreichweite, die Entwicklung ergebnisbasierter KPIs und die Zusammenarbeit mit Medieninhabern an umfassenden Lösungen zur Video- und Audiomessung, wobei Vertrauen und Transparenz im Vordergrund stehen. Langfristig streben sie eine plattformübergreifende Messung an.
Drittens soll der Einkaufprozess optimiert werden, um Werbetreibenden zu helfen, ihre Investitionen in TV und Audio zu maximieren. Dies soll durch die Harmonisierung von Produkt definitionen und -standards, verstärkte strategische Beratung, erleichterten Zugang zu Inventaren und die Förderung der datenschutzsicheren Nutzung von Daten erreicht werden.

ESG bleibt wichtig

Viertens geht es darum, die Wirkung und Effektivität von Kampagnen zu beweisen, indem ergebniszentrierte Ansätze gefördert, datengesteuerte Erkenntnisse entwickelt und der Wert von TV und Audio hervorgehoben werden. Schließlich unterstützen sie die Förderung und Teilnahme an ESG-Initiativen, indem sie Organisationen bei der Integration von Umwelt- und Sozialzielen unterstützen, Lösungen für Marken zur Erreichung ihrer ESG-Ziele bereitstellen, nachhaltige Werbepraktiken fördern und Inklusion und Barrierefreiheit in der Branche verteidigen.

Gelebte Realität

„Alle fünf Prioritäten sind schon immer tief in der DNA der RMS verankert. Einfach, schnell, sicher und wirkungsvoll – so ist Werbung bei RMS, egal ob im Live-Radio oder in Online Audio. Wenn sich Radio in seiner über 100-jährigen Geschichte auf seinen Erfolgen ausgeruht hätte, wäre es heute wahrscheinlich nicht mehr das unverzichtbare Medium im Alltag der Konsumenten. Wir bekennen uns dazu, den Audiomarkt aktiv zu entwickeln und stets Frontrunner zu sein”, so Joachim Feher, CEO RMS Austria, über die fünf Ziele. (mab)

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