Gen AI erobert das Marketing
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Zugzwang Die Hälfte der Befragten betrachtet Gen AI als Werkzeug zur Einführung neuer Produkte und Geschäftsmodelle. Dazu raten auch die Studienautoren.
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.06.2023

Gen AI erobert das Marketing

BCG befragte mehr als 200 CMOs weltweit zu Generativer Künstlicher Intelligenz im Marketing. Fazit: Sie verändert alles.

BOSTON/WIEN. „Es ist mittlerweile offensichtlich, dass Gen AI CMOs zu Disruption und Innovation antreiben wird”, so Nicolas De Bellefonds, globaler Leiter für Künstliche Intelligenz (KI) und Software bei BCG X der Technologie- und Design-Unit der Boston Consulting Group. „Wir haben einen Generationswechsel im Marketing eingeleitet. Agilität, Innovation und Verantwortung werden diejenigen CMOs belohnen, die Gen AI erfolgreich umarmen – sie werden einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen erlangen, die es nicht tun.” Generative KI (generative Artificial Intelligence, Gen AI) ist ein Begriff, der jede Art von KI beschreibt, mit der Texte, Bilder, Videos, Audios, Codes oder synthetische Daten erstellt werden können.

Der neue Bericht von BCG belegt, dass 93% der CMOs positive bzw. sehr positive Verbesserungen in der Organisation ihrer Arbeit durch Gen AI und 91% positive bzw. sehr positive Auswirkungen auf ihre Effizienz melden. Der Report „How CMOs Are Succeeding with Generative AI” („Wie CMOs mit Generativer KI erfolgreich sind”) basiert auf einer branchenübergreifenden Umfrage aus 2023 von über 200 CMOs in Asien, Europa und Nordamerika.
„Die letzte große Disruption im Marketing war der Übergang zu digitalen Customer Journeys in den frühen 2000ern. Heute jedoch verändert die disruptive Kraft der generativen KI die Rolle von Marketern und das Marketing selbst”, sagt Jessica Apotheker, globale BCG-CMO und Mitautorin des Berichts.

Wer nicht mitzieht, verliert

Die Analysen von BCG zeigen, dass CMOs überwiegend optimistisch und zuversichtlich hinsichtlich der Möglichkeiten von Gen AI sind. Die entstandene „Wortwolke” kreist um Optimismus (74%), Zuversicht (71%) und Neugier (63%). Nur 35% wählten das Wort Sorge aus, und 11% wählten Angst.

Etwa 70% der Befragten gaben an, dass ihre Organisation bereits Gen AI implementiert, um damit Marketingherausforderungen anzugehen, und weitere 19% gaben an, sie zu testen. Größter Fokusbereich ist die Personalisierung, wobei ungefähr zwei Drittel (67%) dort ansetzen, gefolgt von Insights (51%) und Content Creation (49%). 84% geben an, neue Produkte und Geschäftsmodelle zu planen.Eine große Mehrheit berichtet auch, dass sie bereits Programme implementiert haben, um die Risiken unkontrollierter KI zu mindern.
Die Hauptempfehlungen an Marketingverantwortliche: Experimentieren Sie! CMOs sollten ihre Teams ermutigen, Anwendungen zu identifizieren, mit Modellen zu experimentieren und transformative Anwendungsfälle zu entwickeln. Und: Implementieren Sie verantwortungsvolle KI-Richtlinien. (sb)

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