WIEN. Die Gratis-Tageszeitung Heute hat laut Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland 2019 im Wochenschnitt täglich 547.647 Zeitungen – davon 5.394 ePaper – vertrieben.
Für das Heute-Stammgebiet – damit bezeichnet man das Vertriebsgebiet in Ostösterreich – wird eine täglich verbreitete Heute-Auflage von 468.125 – davon 5.394 ePaper – ausgewiesen.
Davon entfallen 324.048 Ausgaben – davon 5.394 ePaper – auf Wien, 144.077 Ausgaben auf Niederösterreich und 79.522 Ausgaben auf Oberösterreich.
Verbreitungsgebiet ausgebaut
„In Summe wurde die Tageszeitung Heute von Jänner bis Dezember 2019 135,8 Millionen Mal aus den omnipräsenten Heute-Boxen entnommen oder per sonstiger Verteilung vertrieben”, so der Verlag in einer Presseaussendung.
2019 wurde der 5.000ste Heute-Standort aktiviert – damit existiert in Ostösterreich nun ein nahezu flächendeckendes Vertriebsnetz. Zuletzt wurden weiße Flecken in Niederösterreich, Oberösterreich und auch im Südburgenland beseitigt. Aber auch im urbanen Bereich und im Speziellen in Wien wurden durch Kooperationen mit Handelspartnern und Kaffeehäusern weitere Vertriebsschwerpunkte gesetzt.
„Wollen uns abheben”
„Auch redaktionell wollen wir uns weiterhin vom sonstigen Mitbewerb abheben. Der öffentliche Zuspruch, auch zu den aktuellen publizistischen Aktivitäten unseres Chefredakteurs Christian Nusser – mit seinem satirischen Polit-Blog auf Heute.at –, bestärkt uns in unserem Selbstbewusstsein, einfach die bessere Tageszeitung zu verlegen. Dass dies von den Österreicherinnen und Österreichern derart eindrucksvoll honoriert wird und uns durch ihren täglichen Griff zur Heute-Box zur starken Nummer eins unter den Gratiszeitungen in Österreich macht, freut uns besonders”, so Heute-Geschäftsführer Wolfgang Jansky.
Millionen Werbebotschaften
„Fast 136 Mio. Heute-Ausgaben konnten wir 2019 verbreiten. Das bedeutet auch, dass wir fast 136 Mio. Mal Werbebotschaften unserer Kunden verbreiten durften – das bestätigt, welche Werbekraft unsere Kunden von Heute erwarten können”, analysiert Heute-Sales-Geschäftsführer Gernot Fischer, der sich „auch bei allen treuen Werbekunden für das in Heute gesetzte Vertrauen bedanken möchte”. (red)