Gute Aussichten für die globale Meetingbranche
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MARKETING & MEDIA Redaktion 27.10.2023

Gute Aussichten für die globale Meetingbranche

Die Accor-Umfrage „Meetings & Events Industry Forecast” prognostiziert ein kräftiges Marktwachstum.

••• Von Britta Biron

PARIS. Nach der Pandemie gab es Befürchtungen, dass die Veranstaltungsbranche Schwierigkeiten haben könnte, ihr Publikum im Real Life zurückzugewinnen oder sogar, dass die Zukunft allein virtuellen Meetings und Kongressen gehören könnte. Das hat sich nicht bewahrheitet, ganz im Gegenteil – die Erfahrungen in der Pandemie haben die Bedeutung von Präsenzveranstaltungen sogar gesteigert.

Der Geschäftstourismus sowohl in den einzelnen Ländern als auch auf internationaler Ebene hat rasch wieder Fahrt aufgenommen und ist am besten Weg, wieder zu seiner alten Stärke zurückzukehren.
„Es wird prognostiziert, dass die globale Meeting-Branche bis 2030 einen Wert von 1,78 Milliarden Dollar erreichen wird – deutlich über dem bisherigen Rekordniveau von 2019”, sagt Sophie Hulgard, Chief Sales Officer der Hotelgruppe Accor, deren „Meetings & Events Industry Forecast” ein detailliertes Bild der Trends zeigt.

Präsenz bringt Umsatz

Mehr als drei Viertel (78%) der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bzw. ihre Kunden seit 2022 mehr für den MICE-Sektor ausgegeben haben, wobei 36% eine Steigerung von 25% nannten. Für 2024 rechnen 80% mit einer weiteren Steigerung und fast ebenso viele (78%) erwarten, dass im nächsten Jahr die Zahl der kleinen und mittleren Veranstaltungen zunehmen wird. Mehr als die Hälfte (57%) rechnen auch mit mehr Großveranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmern.

33% der Eventplaner erwarten bei Präsenzverantaltungen um gut 40% mehr Umsatz als bei virtuellen Meetings, und die überwiegende Mehrheit (80%) würde künftig nur ungern für Geschäftsabschlüsse Videokonferenzen nutzen. 78% vertreten die Meinung, dass der Besuch von Fachevents sowohl für den wirtschaftlichen Erfolg als auch die persönliche Karriere ein wesentlicher Faktor sei.

Green Events im Trend

Auf Basis der Umfrage sowie der Ergebnisse verschiedener interner und externer Marktanalysen hat Accor die wesentlichen Faktoren identifiziert, die die Entwicklung der MICE-Branche in den nächsten Jahren bestimmen werden.

Nachhaltigkeit und Green Meetings – bis 2019 oft nur „nice to have” – sind jetzt ein Muss. Out sind Powertagungen mit einem dicht gedrängten Programm, das den Teilnehmern keine Zeit für Entspannung lässt. Wellness-Angebote erhöhen die Zufriedenheit der Teilnehmer und wirken sich positiv auf die Produktivität des Einzelnen und das Gesamtergebnis einer Veranstaltung aus. Auch beim Catering müssen sich Veranstalter auf einen neuen Publikums-Geschmack – weniger Fleisch und Alkohol, mehr vegetarische, vegane und gesunde Gerichte – einstellen.
„Der rote Faden, der alle von uns prognostizierten Trends verbindet, ist die menschliche Verbindung. Heute geht es mehr denn je um das menschliche Bedürfnis, sich zu treffen”, fasst Hulgard zusammen.


Die englischsprachige Studie gibt es unter https://group.accor.com/en/Actualites/2023/10/future-meetings-events-report als PDF zum Downloaden.

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