„Haltung zeigen”
© Natascha Unkart & Isabelle Köhler/Studio Koekart
Annabel Köle-Loebell, Johanna Schönfeldt und Grazia Nordberg-Constantini.
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.07.2022

„Haltung zeigen”

Loebell Nordberg baut Portfolio in der Sustainability-Kommunikation aus und startet mit „Acker” eine neue ESG-Kommunikationsberatung.

WIEN. Die Full Service-Kommunikations-Agentur Loebell Nordberg baut ihren Kommunikationsfokus in puncto Nachhaltigkeitskommunikation aus und startet mit der Agenturbrand Acker einen eigenen ESG-Kommunikationshub für strategische Kommunikationsberatung in den Bereichen Environmental, Social und Governance.

Neue Wege gehen

„ESG ist das Corporate Communications-Thema 2022. Weg von der reinen Markenkommunikation hin zur Wertekommunikation – das ist der Trend, den Konsumenten und die interessierte Öffentlichkeit immer mehr einfordern”, so Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg-Constantini über diesen unternehmerischen Schritt. Mit Acker werden ab sofort alle Beratungsagenden im Bereich CSR und ESG-Kommunikation gebündelt und aktiv ausgerollt. „ESG-Themen und welchen Standpunkt Unternehmen und Marken in dieser Hinsicht einnehmen, wird als eigenes ‚Fach' immer wichtiger und bietet viel relevanten kommunizierbaren Content für Stakeholder. Genau da setzen wir mit Acker an”, so die beiden Kommunikationsberaterinnen.

„Waren Themen wie CSR und Sustainability-Kommunikation bis dato als Nebenfach in der Corporate PR verankert, werden diese in Unternehmen postpandemisch auf C-Level angesiedelt und strategisch vorangetrieben. Die Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien und die Erstellung der Nachhaltigkeitsreports bis Ende 2022 sind für viele Unternehmen eine Herausforderung – ebenso an die interne Kommunikation”, so Annabel Köle-Loebell, CEO von Loebell Nordberg.
„ESG muss voll und ganz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin bottom up gelebt und getragen werden, sonst ist das ein reines Lippenbekenntnis und PR-mäßig ein peinliches Green Washing, das nach hinten losgeht, so wie jede nicht authentische Kommunikation. Der Markt lässt sich nicht für blöd verkaufen”, so Nordberg-Constantini.

Kommunikation statt Reports

Als Unterstützung haben sich die beiden Agenturinhaberinnen Johanna Schönfeldt als neue Mitarbeiterin an Bord geholt. Schönfeldt, die zuvor am King’s College in London Liberal Arts u.a. Sustainability studierte und fünf Sprachen spricht, unterstützt bei Acker mit ihrem Know-how bestehende und neue Kunden ab sofort rund um die Themen ESG und Nachhaltigkeitskommunikation.

Loebell Nordberg berät in allen relevanten Phasen der ESG-Kommunikation: Beginnend mit der kommunikativen Beratung zur ESG-Strategie, der Evaluierung, Positionierung und Umsetzung der PR-relevanten ESG-Themen nach innen und außen. Auch die Erstellung der ESG-Reports – oft in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und anderen externen Beratern – gehört zum Portfolio von Acker, ebenso wie der kreative Input zur Ausgestaltung und – besonders wichtig – Präsentation dieser Reports.
Last but not least positionieren die Acker-Experten die CSOs (Chief Sustainability Officers) der Unternehmen als Zugpferde intern und auch als Gesicht dazu in der Öffentlichkeit. Denn: „Gesicht zeigen, heißt Haltung zeigen – im Sinne von Dahinterstehen – und das ist essenziell, um authentisch zu bleiben: Gute ESG-Kommunikation versteckt sich nicht hinter Reports und Claims”, so Johanna Schönfeldt. (mab)

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