WIEN/GRAZ. Um Kunden, Partner & Interessierte in der digitalen Transformation optimal zu unterstützen, startete die Cope Content Performance Group bereits in 2019 ihre Digital Innovation Sessions, und mit Juni dieses Jahres folgte die Erweiterung des Wissensangebots mit den Cope Masterclasses für noch tiefergehende Hands-on Tipps & Tricks für Verantwortliche in Marketing, Kommunikation und Vertrieb.
KI & Social Media
Bei den ersten Cope Masterclasses, die seit Juni regelmäßig stattfinden, drehte sich alles um Deep Dives in Künstliche Intelligenz und Social Media Marketing. Was alle Masterclasses vereint: Face-to-Face-Beratung von den erfahrenen Strategie- und Marketing-Experten von Cope – online und bequem, von wo immer auch man zusieht – sowie die neuesten Erkenntnisse aus dem jeweiligen Fachgebiet, kuratiert von Cope.
Inhaltlich handelte es sich um Fragen wie: Was ist Generative AI und was leistet sie heute schon? Welche generative KI-Anwendungen für Marketer gibt es? Was sind die tatsächlichen Best Practices für den Marketingalltag? Und wie kann man seine Prompts verbessern, um auch bessere Ergebnisse zu erhalten? Chief Strategy Officer und KI-Expertin Nicola Dietrich gab darüber hinaus Einblicke, welche anderen KI-Anwendungen im Alltag wirklich helfen können und wie man diese am besten in der Praxis einsetzt.
Die Grenzen aufzeigen
Nicola Dietrich, Chief Strategy Officer bei Cope: „Wir bei Cope verbinden Contentmarketing von der Strategie bis zur Contentproduktion und Bewerbung mit den aktuellsten Erkenntnissen aus dem Bereich KI. Dafür arbeitet unser Team im Alltag daran, aus der Landschaft von Tausenden KI-Angeboten jene Anwendungen herauszufiltern, die für Marketing-, Kommunikations- und Sales-Verantwortliche schnell und einfach anzuwenden sind. Es geht uns aber auch darum, die heutigen Grenzen von am Markt befindlichen AI-Tools aufzuzeigen.”
Canva Masterclass
Weitere Cope Masterclasses gibt es heuer noch in den Bereichen Social Media Marketing und Marketing Design: Georg Reimond, Head of Digital Performance bei Cope, ging mit seinen Teilnehmern der Frage nach der richtigen Formel für erfolgreiches B2B-Marketing auf LinkedIn nach. Die Masterclass deckte nicht nur die Grundlagen des LinkedIn Marketings ab, sondern zeigte auch fortgeschrittene Strategien und Techniken, um die eigene Unternehmenspräsenz zu stärken, Zielgruppen richtig anzusprechen und qualitativ hochwertige Leads zu generieren.
Diese Woche fand übrigens eine Cope Masterclass zur „Wunderwaffe” Canva statt, in der Kreativdirektorin Hana Greiner mit ihren Teilnehmern in das intuitive Designtool eintauchen wird, das Marketern weltweit bereits erheblich das Leben erleichtert. Canva ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser der Online-Szene und setzt Künstliche Intelligenz smart ein.
Mit Canva lassen sich kreative Designs ohne Photoshop- & InDesign-Kenntnisse für Social Media-Kanäle, Websites, Blogs oder Newsletter einfach erstellen.
Infos: copegroup.com/news/cope-masterclass/