Harte Online-Währung
© Screenshot www.orf.at
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.11.2023

Harte Online-Währung

Im Oktober haben 88 Einzelangebote, 27 Dachangebote und drei Vermarktungsgemeinschaften an der ÖWA teilgenommen.

WIEN. Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Webanalyse für den Monat Oktober sind da: Betrachtet nach Vermarktungsgemeinschaften, liegt Cope mit insgesamt 5,4 Mio. Unique Usern, 123.655.122 Visits und gut 1,5 Mrd. Page-Impressions an der Spitze, gefolgt von Austria/plus mit 4,1 Mio. Unique Usern und 222 Mio. Page Impressions und Goldbach Audience mit 3,8 Mio. Unique Usern und 102 Mio. Page Impressions.

ORF.at, Heute.at & RMA

Bei den Dachangeboten ist der ORF mit ORF.at unangefochten an der Spitze. Hier weist die aktuelle ÖWA 5,3 Mio. Unique User aus, gefolgt von der Gratis-Tageszeitung Heute mit ihren Dachangebot und 3,6 Mio. Usern. Von Mitbewerber krone.at wurden für diese Ausweisung keine Daten an die ÖWA freigegeben, ebenso wie von den OÖ Nachrichten. Auf Platz drei kommt die RMA mit gerundet 3,3 Mio. Unique Usern, und damit drängen sich, nach Nachrichtenangeboten gerankt, Der Standard mit 3,1 Mio. Unique Usern, der Kurier mit 3,05 Unique Usern und das oe24-Netzwerk mit 3,03 Unique Usern auf den Plätzen vier bis sechs.

Betrachtet nach Einzelangeboten, liegt ORF.at mit 5,2 Mio. Unique Usern an der Spitze, gefolgt von willhaben mit 4,6 Mio. Unique Usern und Heute.at mit 3,6 Mio. Unique Usern und MeinBezirk.at mit 3,3 Mio. Unique Usern. oe.24.at kommt auf gut 2,9 Mio. Unique User.
Entsprechend erfreut zeigt man sich bei Heute.at, denn die Zeitung hatte gerade einen Relaunch ihres Web-Auftritts abgeschlossen. Heute-Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky sehen sich in der Anfang Oktober gestarteten Marktoffensive voll bestätigt: „Die neuen ÖWA-Zahlen unterstreichen die enorme Kraft, die die Marke ‚Heute' im digitalen Zeitalter entfaltet. Es war die absolut richtige Entscheidung, auf eine moderne ‚Online first'-Strategie zu setzen. Dass unseren Leserinnen und Lesern die neue, übersichtliche Seite zusagt, freut uns sehr.”

„Kompakt & informativ”

Heute Sales-Geschäftsführer Gernot Fischer zeigt das Potenzial der Marke auf: „Mit unserer kompakten und informativen Print-Ausgabe erreichen wir darüber hinaus täglich 666.000 Menschen und sind mit Abstand die Nummer-eins-Gratistageszeitung im Land. Die Zukunft ist crossmedial – hier punktet Heute mit maßgeschneiderten Lösungen und attraktiven Packages.”

Heute-Chefredakteur Clemens Oistric: „Diese Traumzahlen übertreffen all unsere Erwartungen. Ich möchte alle Leserinnen und Leser, die neu zu uns gewechselt sind, herzlich willkommen heißen und mich bei unserem treuen Stammpublikum von Herzen bedanken. Seitens der Redaktion gibt es ein klares Versprechen: Wir schreiben weiterhin die Geschichten, die sonst niemand schreibt.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL