Herausfordernd
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MARKETING & MEDIA Redaktion 08.09.2023

Herausfordernd

Die Cateringbranche im Spannungsfeld zwischer guter Nachfrage, hoher Inflation und Fachkräftemangel.

WIEN. Draußen herrschen zwar noch spätsommerliche Temperaturen, für Thomas Gailer, Geschäftsführer von Cateringkultur, und sein Team hat aber schon der Winter begonnen: Die Cateringexperten arbeiten bereits an der Vorbereitung verschiedener Events in der Adventszeit.

„Die kommende Weihnachtssaison sieht derzeit sehr vielversprechend aus; die Nachfrage nach Weihnachtsfeiern ist ähnlich hoch wie vor der Pandemie”, erklärt Gailer. Weiter gestiegen sei der Wunsch der Kunden nach umweltschonenden Veranstaltungen. „Green- oder Öko-Events werden immer mehr zum Thema, und entsprechend wird nachhaltige Küche mit regionalen bzw. Bio- oder Fairtade-Produkten erwartet.”
Eine Herausforderung seien dabei die im Vergleich zu konventionellen Produkten höheren Preise, vor allem auch, weil das Kostenbewusstsein der Kunden gestiegen ist. Das betrifft laut Gailer Unternehmen aus jenen Branchen, für die der wirtschaftliche Druck größer geworden ist, wie z.B. Handel, Autobranche, Dienstleistungssektor und Banken.

Mitarbeiter sind knapp

Probleme bereitet weiter der Fachkräftemangel. „Die Bereitschaft, an Wochenenden zu arbeiten, sinkt. Homeoffice gibt es in unserer Branche nicht. Der Wunsch nach Work Life Balance ist speziell bei jungen Mitarbeitern sehr hoch. Da muss man sich als Betrieb schon etwas einfallen lassen, um diese jungen Arbeitnehmer zu bekommen bzw. halten zu können”, sagt Gailer.

Das Argument, dass bessere Bezahlung die Mitarbeitersuche erleichtern könnte, will er nicht gelten lassen. „Niedrige Löhne sind nicht so das Problem, vielmehr die nicht so angenehmen Arbeitszeiten. Was immer zu wenig erwähnt wird, ist der Punkt, dass der Job in erster Linie Spaß machen soll und nicht immer das Geld im Vordergrund steht.” (red)

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