MARKETING & MEDIA
Hitverdächtig © radio 88 6/Matthias Auer

Niki Fuchs ist der kreative und organisatorische Kopf der Event-Schiene.

© radio 88 6/Matthias Auer

Niki Fuchs ist der kreative und organisatorische Kopf der Event-Schiene.

Redaktion 29.10.2021

Hitverdächtig

„Livemarketing ist ein großer Schwerpunkt in der 88.6-Welt”, sagt Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital.

••• Von Britta Biron

WIEN. Seit vier Jahren setzt der Radiosender 88.6 neben dem Sponsoring von Veranstaltungen und Konzerten verstärkt auf eine eigene Event-Brand. „Man ist unabhängig von etwaigen Vorgaben und kann ein spezielles Konzept entwerfen, das zielgenau unserem Markenkern entspricht: Ein Community Brand-Radio, das ein Radioerlebnis mit echten Menschen und echter Musik schafft”, erläutert Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital, die Vorteile dieser Strategie.

Eine Bühne für Musiker …

Seither sind schon zahllose Events über die Bühne gegangen, auf manche ist Fuchs besonders stolz, wie etwa das 88.6 Rot-Weiß-Rock Stage-Finale in der Szene Wien. „Mit dieser Eventreihe unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern seit Jahren heimische Bands in ihrer Musikkarriere und bieten ihnen die Bühne, die sie verdienen”, sagt sie und weist darauf hin, dass ein solcher Support gerade in Corona-Zeiten besonders wichtig ist.

„Das absolute Highlight in diesem Jahr war aber das 88.6 Rock-Together, bei dem 500 Musiker aus ganz Österreich die größte Rockband des Landes bildeten und den Song ‚Steh auf, wenn du am Boden bist' von ‚Die Toten Hosen' performten – ein großes Zeichen für den Zusammenhalt und ein gemeinsames Wiederaufleben der heimischen Musikszene”, so Fuchs weiter. „Innerhalb weniger Tage erzielten wir über unsere diversen digitalen Kanäle Zigtausend Aufrufe. Das zeigt, wie gut wir in kürzester Zeit unsere Community mobilisieren können.”
Auch zeige diese Aktion, dass es goldrichtig war, Hörer und Community möglichst früh in die Konzeption und Planung der verschiedenen Live-Events mit einzubeziehen. „Seit über zwei Jahren machen wir gemeinsam mit unseren Hörern Programm. Das Interesse an einer Beteiligung ist seither enorm gestiegen. Mittlerweile bearbeiten wir täglich mehrere Hundert Nachrichten aus der Community, für die wir uns gerne Zeit nehmen, um auf alle zu einzugehen. Jede und jeder wird bei uns gehört. Das ist unser Markenkern, den wir leben und lieben.”

… und die Community

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen für die 88.6 Rock-A-Like Party Tour, die am 30. Oktober im freiraum in St. Pölten startet. Am 18. Dezember steht dann das röda in Steyr auf dem Tourplan, und auch die ersten Termine für 2022 sind bereits fixiert. Ganz nach dem Motto „Support your Locals” wird als Opener immer eine lokale Rockband spielen, die die 88.6 DJs und Party-Rock-Bands begleiten wird.

Daneben arbeitet Fuchs mit ihrem Team an Planungen für das 88.6 Rock-Together 2022.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL