Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider
START-ZIEL-SIEG. Die aktuelle Ausgabe von medianet präsentiert das heimische Marketinguniversum des Jahres 2018 im Zeitraffer – und hat es einer gründlichen Analyse unterzogen. medianet hat zum inzwischen 18. Mal Daten, Zahlen und Fakten der relevantesten Wirtschaftssektoren – und hier insbesondere der rot-weiß-rote Kommunikationsbranche – erhoben, recherchiert, sortiert und bewertet. Das Ergebnis finden Sie auf den folgenden über 170 Seiten.
Das integrierte Business-Network
Vor vier Jahren startete medianet mit dem medianet xpert. network das erste B2B-Branchenportal für Agenturen, Medien und Marketingdienstleister. Das Ziel: die Community mit intelligenten digitalen Dienstleistungen in der Bearbeitung ihrer Märkte zu unterstützen – und parallel dazu Angebot und Nachfrage, Anbietende und Suchende zueinander zu bringen. Rückblickend und in Kürze: Es ist gelungen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie die Sieger der diesjährigen medianet xpert.awards in Werbung, PR, Media, Digital, Live- sowie Dialogmarketing und neuerdings auch Branding & Design sowie die Umsatzkaiser unter den Werbe-, PR- und Digitalagenturen. Das Focus Institut hat erneut und exklusiv für medianet ein Ranking der Kreativagenturen erstellt, gereiht nach Bruttoumsatzspendings – und ein Ranking der Mediaagenturen nach Gesamtumsatz inklusive Online. Parallel dazu haben wir auch im Handelsbereich medianet retail und in den Ressorts automotive, career, destination, finance, health, industrial und luxury das Jahr 2018 Revue passieren lassen, eine Bilanz des Vorjahres zusammengestellt wie auch einen Ausblick auf Trends des kommenden Jahres.
Ein besonderer Dank gilt den Experten, die der Redaktion wieder beratend zur Seite standen, den Unternehmen, die uns in die Zahlen haben schauen lassen, den vielen Jurymitgliedern, die das medianet xpert-Rating durch ihre Expertise erst möglich machen, und den Partnern, die medianet seit Jahren begleiten.