Im Vierländereck
© Udo Mittelberger
Bei der Messe Dornbirn verzeichnet man seit dem Vorjahr ein steigendes Interesse an Live-Veranstaltungen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.02.2023

Im Vierländereck

Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 ist man bei der Messe Dornbirn auch für heuer durchwegs positiv gestimmt.

••• Von Britta Biron

DORNBIRN. Sieben Eigenformate, darunter die Premieren der Smart Alps und der Tech.Con, drei Gastmessen und 40 Unternehmens- und Kultur-Veranstaltungen, insgesamt mehr als 1.000 Aussteller und 105.000 Besucher weist die Bilanz der Messe Dornbirn für 2022 aus – ein Ergebnis, mit dem man durchaus zufrieden ist.

Umfangreiches Programm

„Die letzte Zeit hat uns gelehrt, wie wichtig Regionalität sowie ein wertschätzendes und gutes Miteinander für uns als Messeveranstalter in der Vier-Länder-Region sind. Wir nutzen diese Zeit als Chance zur Weiterentwicklung unserer bestehenden Formate und zur Umsetzung neuer”, erläutert Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn, die Strategie. Trotz der positiven Signale bleiben ihre Erwartungen für das heurige Jahr aufgrund verschiedener Einflussfaktoren wie Energiekrise und Inflation noch unter dem Vor-Corona-Niveau. „Wir sind aber optimistisch, dass sich die positive Entwicklung 2023 fortsetzt.”

Begonnen wurde das Messejahr gleich mit einer Premiere: Die bisher als Gastveranstaltung etablierte Dornbirner Lehrlingsmesse Level Up wurde erstmals (27. und 28. Jänner) in Eigenregie durchgeführt. Ende Februar folgt dann die com:bau, die heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiert, und mit der Schau! wird von 30. März bis 2. April die Frühjahrs- und Gartensaison eingeläutet.

Neue Formate

Mit dem Sport Outdoor Festival vom 12. bis 14. Mai bringt die Messe Dornbirn ein neues Format an den Start, und die im Vorjahr gelaunchten Messen Smart Alps und Tech.Con stehen auch heuer wieder am Programm. Die Herbstmesse dagegen ist eine echter Event-Veteran – sie geht heuer zum 75. Mal über die Bühne bzw. das Messegelände.

Apropos Bühne: Eine solche bietet man natürlich wieder verschiedenen Kultur-Events. Am 15. April gibt etwa Melissa Naschenwang mit ihrer Bergbauern Tour ein Gastspiel in Dornbirn, einen Monat später folgt dann das Banff Mountain Film Festival, und vom 5. bis 15. Oktober gastiert André Hellers imposante Afrika! Afrika!-Show.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL