Immer noch ein Land der Zeitungsleser
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MARKETING & MEDIA Redaktion 21.10.2016

Immer noch ein Land der Zeitungsleser

Die Zahlen der Media-Analyse 2015/2016 sind da: Sogar die Jugend ist zeitungsaffiner als gemeinhin angenommen.

 

Österreich bleibt ein Land der Zeitungsleser – und das, obwohl die Reichweite gegenüber 2014/2015 von 5,03 Mio. Lesern auf 4,97 Mio. zurückging.

Kein Wunder. Das Internet ist allgegenwärtig. Wer starrt in Bahn oder Bus schon noch in die Zeitung?
Das Smartphone findet sich in zahlreichen Händen wieder.

Teenager lesen Zeitung

Umso überraschend ist, dass die Media-Analyse, welche vergangene Woche veröffentlicht wurde, nun zeigt, dass die Zeitung bei Jugendlichen immer noch hoch im Kurs steht.

Demnach lesen nach wie vor 67,6 Prozent der Österreicher Zeitung, bei den Teenagern sind es 52,3 Prozent.
Dennoch, auch bei den 14- bis 19-Jährigen sowie den 20- bis 29-Jährigen gab es einen Rückgang. Bei den Letzteren sank die Reichweite erstmals sogar unter die 50-Prozent-Schwelle – von 54,1 Prozent auf 49,6.
Die eifrigsten Zeitungsleser sind unverändert die Über-60-Jährigen; in dieser Altersgruppe greifen nach wie vor mehr als acht von zehn Österreichern zur gedruckten Zeitung, einen Abwärtstrend gibt es aber auch hier.

„Krone” büßt Leser ein

Entsprechend des allgemeinen Rückgang hat auch die Mehrheit der Zeitungsverlage Leser verloren, wenn auch meist nur geringfügig.

Rückgänge außerhalb der Schwankungsbreite verzeichneten nur die Kronen Zeitung und die Salzburger Nachrichten. Die Krone, Österreichs leserstärkste Zeitung, büßte 67.000 Leser ein und kommt nun auf eine Reichweite von 31 Prozent (2014/15: 32,2 Prozent).
Die Salzburger Nachrichten verloren österreichweit 23.000 Leser und erreichen nun 3,2 Prozent, nach 3,6 Prozent im Jahr zuvor.
Zugewinne – wenn auch innerhalb der Schwankungsbreite – gab es für die Styria-Blätter Presse und Kleine Zeitung. Die Presse steigerte sich von 4,0 auf 4,3 Prozent, die Kleine von 11,4 auf 11,6 Prozent.
Die Oberösterreichischen Nachrichten kamen auf 5,1 (5,0) Prozent, die Neue Vorarlberger Tageszeitung unverändert auf 0,5 Prozent, die Vorarlberger Nachrichten auf 2,1 (2,2) Prozent, die Tiroler Tageszeitung auf 3,8 (3,9) Prozent, Der Standard auf 5,4 (5,5) Prozent und der Kurier auf 8,0 (8,1) Prozent.

RMA erreicht 48,9 Prozent

Die Gratiszeitungen Heute und Österreich behaupteten sich bei 13,1 bzw. 8,5 Prozent.

Bei den regionalen Wochenzeitungen erreichte die Regionalmedien Austria (RMA) mit ihren Titeln 48,9 (49,1) Prozent der ­Österreicher bzw. 3,598 Mio. Leser.
Die NÖN kamen auf 7,3 (7,8) Prozent oder 535.000 Leser, die Salzburger Woche auf 3,4 (3,4) Prozent bzw. 252.000 Leser und der Falter auf 1,6 (1,4) Prozent bzw. 117.000 Leser.

Steigerung für Red Bull Media

Unter den Nachrichtenmagazinen erreichte News 5,7 (5,8) Prozent oder 421.000 Leser und ­profil 4,8 (4,6) Prozent bzw. 353.000 Leser.

Bei den Monatsmagazinen steigerte sich Servus in Stadt und Land von 12,1 auf 13,2 Prozent – der Titel aus dem Red Bull Media House hält damit bei 971.000 Lesern. (APA/gs)


Die gesamten Daten der aktuellen Erhebung sind unter www.media-analyse.at abrufbar.

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