MARKETING & MEDIA
Impulse für Erfolg © Doris Seebacher

Peter Sodoma (47), neuer Geschäftsführer des Verband Druck & Medientechnik.

© Doris Seebacher

Peter Sodoma (47), neuer Geschäftsführer des Verband Druck & Medientechnik.

Redaktion 13.03.2020

Impulse für Erfolg

Der Druck- & Medienkongress am 15. Mai 2020 ist diesmal in zwei kompakte Teile gegliedert: Sales-Kongress und pre drupa.

GRAZ. Umsatz kommt von Umsetzen – laut diesem Motto wird Vertriebsguru und Bestseller­autor Roger Rankel seine Keynote beim Druck- & Medienkongress am 15. Mai ab 19 Uhr im Hotel Weitzer einläuten.

International renommierte Sales-Profis werden zu den aktuellen Herausforderungen an Vertrieb, Marketing und Sales referieren: von der Kundengewinnung, über die Customer Journey, Automation und Prozessgestaltung bis hin zur Leistungsvergütung. Und Branchenexperte Bernd Zipper zeigt eine exklusive Vorschau auf die ­drupa im Juni.

Ein „Neuer” an der Spitze

„Effizienter Verkauf und der richtige Riecher für Innovationen – das kennzeichnet in der Regel erfolgreiche Unternehmen”, sagt Gerald Watzal, Präsident des Verbandes Druck & Medientechnik, der mit Peter Sodoma per Anfang März einen neuen Geschäftsführer installiert hat. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, hier Know-how und neue Impulse für die gesamte Branche zu liefern. Deshalb widmen wir den diesjährigen Druck- & Medienkongress den Themen Verkauf und einer pre drupa.”

Der Kongress findet diesmal unter der Schirmherrschaft des Landesgruppenobmanns für die Steiermark, Gerhard Scharmer-Rungaldier, statt.

Auftakt mit Sales-Kongress

„Das Internet, die Digitalisierung, Social Media und Bewertungsplattformen haben das Kaufverhalten dramatisch geändert: Der Kunde schlaut sich eigenständig auf, ist gut vernetzt und eigeninitiativ”, weiß Keynote-Speaker Rankel aus Erfahrung.

Aber wie können Unternehmen den Kunden dort abholen, wo er steht? Wie können sie ihre Expertise aufzeigen, Bedürfnisse wecken? Neue Ideen und Ansätze sind gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Kongress in Graz gibt Antworten und Denkanstöße auf die wohl brennendste Frage: Wie gewinne ich Kunden und halte diese? Dazu sprechen renommierte Sales-Profis wie Roger Rankel, Hans Bachinger, Markus Liebeg, Peter Berger und Oliver Eckelhart.
Zweiter Schwerpunkt ist die drupa bzw. sind die Neuheiten, die auf der internationalen Fachmesse präsentiert werden. Der Druck & Medienkongress bietet gemeinsam mit Branchenguru Bernd Zipper exklusive Einblicke und eine Vorschau auf die wohl größte Branchenmesse. In den drupa talks berichten Hersteller wie Agfa, Heidelberg, Chromos, Müller Martini und König & Bauer über ihre aktuellen Innovationen.

Raum fürs Netzwerken

Auch für Wissens- und Erfahrungsaustausch wird beim Kongress Raum geschaffen.

Darüber hinaus bietet der Verband Druck & Medientechnik erstmals exklusiv für alle Branchenmitglieder am 14. Mai ein Get-together. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL