WIEN. Seit Jänner 2024 weist die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) Podcasts und Newsletter gesondert aus. Dort zeigt sich: Österreich hört gerne Geschichten und öffnet gerne Newsletter, die nicht unbedingt tagesaktuell sein müssen. Eine schlechte Nachricht für die klassischen Tageszeitungen, die weder da noch dort vorne vertreten sind.
Denn: In Bezug auf Podcasts rangiert etwa im März 2025 mit „Geschichten aus der Geschichte” von GeschichteFM der Jahressieger 2024 auf Platz eins. Und auch die Plätze zwei und drei – „Sternengeschichten” und „Hawi D’Ehre” sind im letzten verfügbaren Monat dieselben wie im Gesamtjahr 2024.
Bekanntes bleibt beliebt
Im Vergleich zu 2024 hat „Die Dunkelkammer” von DasKollektiv „Erklär mir die Welt” von Andreas Sator überholt, „Couchgeflüster” war auch letztes Jahr auf Platz 6. Auch die weiteren vier Top 10-Ränge weisen aktuell dieselben Podcasts aus wie im letzten Jahr, auch wenn sich „Fellner!Live” an Florian Freistetters Wissenschafts-Produkt „Das Universum” vorbeischiebt.
Die Klassierungen 11 bis 20 sind so gut wie gleich, bis auf den Umstand, dass „Wildumstritten” von Puls 24 nicht mehr dabei ist, dafür aber „einfach. besser. essen”.
Muss nicht tagesaktuell sein
Bei den Podcasts, aber auch bei den Newslettern, finden sich viele Themen, die nicht unbedingt tagesaktuell sind. Und das scheint gut anzukommen.
Newsletter sind mittlerweile fixer Bestandteil crossmedialer Angebote und unterstützen die Beziehungspflege zu Abonnenten einer Medienmarke.
Den positiven Effekt auf die Reichweite kann man sehr gut nachvollziehen”, erklärt SN-Herausgeber Maximilian Dasch. Grundsätzlich sorgt die Masse für viele Öffnungen: Die Krone erreicht mit 356.125 versendeten Newslettern trotz einer Öffnungsrate von nur 24,73% insgesamt 88.082 Leser – der Topwert.
Medizin Populär wiederum verzeichnet 23.136 Aussendungen, mit einer Öffnungsrate von 68,69% kommt man so auf 15.893 – was bei den absoluten Öffnungszahlen Rang 19 bedeutet. Ähnlich ist es bei Gesund & Leben; dort ist man bei den absolut versendeten Newslettern knapp vor Medizin Populär, dank einer ebenfalls deutlich über 60% liegenden Öffnungsrate liegt hierbei auf Rang 20. Auch „Bar & Spirits” des Falstaff liegt bei knapp zwei Drittel Öffnung und ist weit vorne klassiert.
Generell sind die Falstaff Verlags GmbH oder auch das Red Bull Media House anschauliche Beispiele, wie mit für die Leser relevanten Inhalten Öffnungsraten und Reichweiten generiert werden können, ohne tagesaktuell zu sein. Zwei Dinge werden hier deutlich: Newsletter erweitern die Leserschaft, und relevante Inhalte führen zu höheren Öffnungsraten. (gs)