Kampagne mit ­Augenzwinkern
© Mike Vogl
Gegen Stereotype & Vorurteile Erstmals treten mehrere Verkehrsbetriebe mit einer gemeinsamen Imagekampagne auf.
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.02.2018

Kampagne mit ­Augenzwinkern

Identum konzipiert erste Kampagne für den ­Fachverband der Schienenbahnen in mehreren Städten.

WIEN. Erstmals treten die Österreichischen Verkehrsbetriebe in Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Wien mit einer gemeinsamen Imagekampagne auf, um auf die Vorzüge der öffentlichen Verkehrsmittel hinzuweisen. Auf insgesamt fünf Sujets setzt Identum dazu bekannte Vorurteile gegenüber Öffis in Szene, um sie mit einem Augenzwinkern zu brechen. Seit Ende Jänner sind die Sujets auf Citylights, Infoscreens, Innen­affichen in Fahrzeugen, in Magazinen des öffentlichen Verkehrs sowie online und auf gebrandeten Bussen zu sehen.

„Steig ein, wir fahren. Die Verkehrsbetriebe deiner Stadt.” dient dabei als einheitlicher Absender.
„Es ist die erste gemeinsame Kampagne der Verkehrsbetriebe in Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Wien. Wir wollen nicht belehren, aber durchaus aufmerksam machen und unsere Fahrgäste in ihrer Entscheidung bestärken”, erklärt der Obmann des Fachverbands der Schienenbahnen, Thomas Scheiber.

„Ideologische Glaubensfrage”

Helge Haberzettl, Creative Director bei Identum, weiter: „Die Frage ‚Öffi oder Auto' ist längst zu einer ideologischen Glaubensfrage geworden. Rationale Argumente bewirken da nicht viel. Also gehen wir einen Schritt auf die Öffigegner zu, bedienen deren Vorurteile und brechen diese dann auf humorvolle und überraschende Art.” (red)

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