Kanalübergreifend
© Reichl und Partner Public Relations
Daniela Strasser und Michael Obermeyr, Reichl und Partner PR, wissen, wie wichtig Omnichannel-Kommunikation ist.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.03.2024

Kanalübergreifend

Reichl und Partner setzt auf Omnichannel-Kommunikation, um möglichst diverse Zielgruppen erreichen zu können.

••• Von Sascha Harold

LINZ/WIEN. Die Medien- und Kommunikationsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen und Umwälzungen. Das ist grundsätzlich kein neuer Befund, weiß auch Michael Obermeyr, Geschäftsführer Reichl und Partner PR: „Blickt man geschichtlich zurück, gab es immer mal wieder Veränderungen. Bemerkenswert ist derzeit eher die Geschwindigkeit dieser Transformation.”

Stichwort der Stunde

Daniela Strasser, die mit Obermeyr gemeinsam die Agentur leitet, ergänzt: „Umso wichtiger ist es, in unserer Kundenberatung über den Tellerrand hinauszublicken und ganzheitlich zu denken. Das betrifft die Strategien, insbesondere jedoch die Zielgruppenanalyse und die Auswahl der Maßnahmen. Heißt: Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Kunden am besten …?”

Omnichannel-Kommunikation ist dabei das Stichwort der Stunde. Das umfasst einerseits externe Kanäle, aber auch eigene Plattformen und Medien.

Corporate Publishing

Reichl und Partner setzt deshalb schon länger auf das Thema Corporate Publishing, das inzwischen zu einem wichtigen Geschäftsfeld geworden ist. „Dank der journalistischen Kompetenz in unserem Team und der Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den anderen Units der Fullservice-Agentur Reichl und Partner – wie in etwa der Kreation oder auch der Produktion – ist es für uns eine perfekte Ergänzung im Portfolio”, so Strasser.

Klassische PR ergänzt

Mit Omnichannel-Strategien meint die Agentur auch die Berücksichtigung neuer Trends und Medien, etwa die Zusammenarbeit mit Influencern. Obermeyr beschreibt ein aktuelles Beispiel aus diesem Bereich: „Wir arbeiten etwa für die ägyptische Tourismusbehörde Hand in Hand mit Influencern zusammen. Mit einem Aufenthalt vor Ort und spannenden Einblicken in die Urlaubsparadiese Kairo, Hurghada und Co. wird ein neue – vor allem jüngere – Zielgruppe angesprochen, die eher nicht zu Tages- oder Wochenzeitungen greift.”

Ergänzt werden diese neueren Ansätze bei Reichl und Partner durch klassische Pressearbeit und Fachmedien oder nationalen Zeitungen, Social Media-­Kampagnen oder TV-Kooperationen.

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