••• Von Sascha Harold
WIEN. Influencer Marketing ist im Direktmarketing seit Längerem ein beliebtes Instrument. Der Dialogmarketing Verband Österreich (DMVÖ) setzt hier eine neue Initiative und hat am 7. November zum offiziellen Kick-off-Event „Influencer-Marketing 2024: powering (Brand)Partnerships” der DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing im Ikea Westbahnhof in Wien eingeladen. Rund 140 Unternehmen, Agenturen und Influencer sind dem Aufruf gefolgt und nutzten die Gelegenheit für Networking.
Präsentiert wurde auch eine aktuelle Studie von Meta, dem Konzern hinter Facebook, die eine beeindruckende Erkenntnis liefert: 71% der Befragten gaben demnach an, nach dem Ansehen eines Videos ihres Lieblings-Influencers ein Produkt gekauft zu haben. Diese Zahl unterstreicht den starken Einfluss, den Influencer auf das Kaufverhalten ihrer Follower haben.
Potenziale ausschöpfen
Pin Cher, Senior Accountant Managerin der D-A-CH-Region von Meta, unterstrich die Bedeutung der Ergebnisse: „Es ist unglaublich wichtig, Bewusstsein für die Bedeutung des Influencer-Marketings zu schaffen. Deshalb bin ich froh, dass der DMVÖ mit seiner Initiative eine Bühne bietet, um der Branche zu zeigen, wie viel mehr sie mit Influencern erwirtschaften können. Influencer-Marketing ist eine Win-win-Situation für Unternehmen und Influencer.”
Eine Plattform schaffen
Mit der neu geschaffenen Expert Group will der DMVÖ eine Plattform für österreichische Nano- und Micro-Influencer schaffen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen und weiterzubilden.
„Wir wollen Content-Creators, Agenturen und Unternehmen ein Zuhause geben. Influencer-Marketing ist mittlerweile ein fixer Bestandteil des Marketingmix. Trotzdem wird das Thema selten in den Fokus gestellt, sondern meistens nur am Rande mitgenommen. Bis jetzt gab es keine Branchen-Veranstaltungen, keine richtigen Möglichkeiten für Austausch, Networking oder Weiterbildung”, so Lisa Riepl, Leiterin der DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing. Man darf gespannt sein auf die kommenden Veranstaltungen und Insights.