Klima Game-Changer
© BMK/Cajetan Perwein
GegensteuernUmweltministerin Leonore Gewessler und Klima- und Energiefonds-Geschäftsführer Bernd Vogl wollen der Jugend neue Jobs schmackhaft machen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.04.2024

Klima Game-Changer

Eine Klimakampagne soll junge Menschen für Green Jobs begeistern. Damit wird ein Beitrag dazu geleistet, Österreich klimafit zu gestalten.

WIEN. Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Auf diesem Weg braucht es einen Beitrag der gesamten Gesellschaft. Gerade die Energie- und Mobilitätswende schafft neue Berufsfelder sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und sorgt damit auch für eine Reihe möglicher Karrierechancen.

Insbesondere junge Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen, stehen vor einer entscheidenden Phase des weiteren beruflichen Werdegangs und wollen an einer guten, klimafreundlichen Zukunft mitwirken. Genau da setzt die Green Jobs-Kampagne „Klima Game-Changer” an und informiert ab sofort Jugendliche, deren Eltern und Lehrpersonen über attraktive Lehrberufe mit starkem Klima- und Umwelt-Impact.

„Win-win für alle”

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Green Jobs sind ein Win-win für alle: Um die Herausforderungen der Klima- und Energiewende zu meistern, brauchen wir viele Menschen, die gemeinsam anpacken und die Transformation hin zur Klimaneutralität in Österreich ermöglichen. Gleichzeitig schaffen Green Jobs spannende und zukunftssichere Karrierechancen für jungen Menschen.”

Der Ausstieg aus den fossilen Energien und der Ausbau erneuerbarer Energien sind auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040 unerlässlich. Damit die Klima- und Energiewende gelingt, sind gut ausgebildete Fachkräfte gefragter denn je und damit auch junge Menschen, die das noch werden möchten. Daher spricht die Kampagne besonders Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren an, die vor der Entscheidung stehen, welchen Lehrberuf sie ergreifen wollen.

Breite Kommunikation

Bei der 360º-Kommunikations- und Kampagnenplattform setzt der Klima- und Energiefonds auf eine Umsetzung in der Optik bekannter Computerspiele, mit denen viele Jugendliche gut vertraut sind. Die Vielfältigkeit der Green Jobs wird in Form von Charakteren vermittelt. So werden z.B. aus Dachdeckerinnen und Dachdeckern „Eco Roof Master” oder aus Umweltinformatikerinnen und -Informatiker „Green Cloud Hacker”. Erreicht werden die Jugendlichen auf verschiedenen Kanälen, insbesondere in Sozialen Medien.

Klima- und Energiefonds-Geschäftsführer Bernd Vogl: „Es ist hoch an der Zeit, zeitgemäße Geschichten zu erzählen, die junge Menschen für grüne Jobs begeistern. Sie sollen frühzeitig erfahren, welche aufregenden beruflichen Perspektiven sich in dem riesigen Feld der Energiewende anbieten. Mit unserer Kampagne möchten wir ausdrücklich auch junge Frauen ermutigen, ihre Chancen in diesem Bereich zu nutzen.” (red)

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