Klimaneutrale Zukunftsvisionen
© Wiener Stadtwerke/APA-Fotoservice/Hörmandinger (2)
Generaldirektor-Stellvertreter Peter Weinelt (l.) und Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.11.2021

Klimaneutrale Zukunftsvisionen

Die Wiener Stadtwerke Gruppe präsentiert ihren neuen Markenauftritt als erstes Zeichen für eine grüne Zukunft.

WIEN. Die Wiener Stadtwerke Gruppe bündelt ihre Kräfte, um die Klimawende wahrmachen zu können. In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten der Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke, Peter Hanke, und Generaldirektor-Stellvertreter Peter Weinelt Maßnahmen, um den Konzern „in eine neue Ära zu führen”, wie Hanke betonte.

Green Jobs mit Zukunft

In den kommenden zehn Jahren verlässt ein Drittel der Belegschaft – 5.000 Mitarbeiter – den Konzern Richtung Pension, gleichzeitig steht der große Umbau der Energiesysteme an, um Wien bis 2040 klimaneutral zu machen.

„Um diese gewaltige Klima-herausforderung zu meistern, brauchen wir die besten Köpfe und Hände, brauchen wir Tausende Klimapioniere”, so Weinelt. Ein neuer Markenauftritt und eine Employer Branding-Kampagne sind die ersten sichtbaren Zeichen des Aufbruchs.
„Die Wiener Stadtwerke gehören zu den größten Unternehmen Österreichs und sind mit ihren starken Marken eine besonders attraktive Arbeitgeberin – höchste Zeit, dies möglichst vielen Menschen zu sagen. Denn die Wiener Stadtwerke Gruppe bietet in den nächsten Jahren besonders viele konkrete Angebote für den Wiener Arbeitsmarkt. Green Jobs mit Sinn für eine lebenswerte Stadt der Zukunft”, betont Peter Hanke.

Investieren mit Sinn

„Das Arbeiten an der Klimazukunft der Stadt ist konkrete Pionierarbeit vor Ort. Die Wiener Stadtwerke Gruppe investiert in den kommenden Jahren viele Milliarden Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien und in klimafreundliche Mobilität. Allein bis 2025 investieren wir Jahr für Jahr über eine Milliarde Euro, zwei Drittel davon in klimafreundliche Projekte. Viele Projekte sind am Laufen, aber es kann nicht schnell genug gehen. Deshalb haben wir das größte Investitionsprogramm in der Geschichte der Wiener Stadtwerke geschnürt”, ergänzt Generaldirektor-Stv. Weinelt.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurden zwei aktuelle Kampagnen präsentiert, die „WienerInnen-Linien” der Wiener Linien und die Wien Energie-Kampagne „Warum Wien Energie?” Unter dem Dach der Wiener Stadtwerke Gruppe werden diese Anstrengungen der Suche nach den Besten nun intensiviert.

Neuer Markenauftritt

Seit Anfang Oktober präsentiert sich der Konzern mit einer neuen Gestaltung der Logofamilie. Um die Vielfalt der „Green Jobs mit Sinn für Wien” in der Wiener Stadtwerke Gruppe jedem in Wien näherzubringen, startet das Unternehmen eine ­Employer Branding-Kampagne. Im Kern steht das Ziel, gemeinsam die Klimawende wahr zu machen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL