••• Von Sascha Harold
Promotions waren auch im Vorjahr unverzichtbarer Bestandteil zahlreicher Kampagnen, bei welchen die heimische Branche einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis stellte. Bei den medianet xpert.awards findet man in den Top-3 bekannte Namen, die auch in den letzten Jahren konstant in den Spitzenplätzen zu finden waren.
Vienna City Marathon
Gold holt sich heuer Kesch vor Ideal Live Marketing und Himmelhoch. Die Agentur rund um die beiden Geschäftsführer Lukas Schütz und Thomas Kenyeri konnte damit neben der Kategorie Livemarketing auch bei den Promotions den ersten Platz holen. „Wir durften im Jahr 2024 eine Rekordzahl von 83 Promotion-Projekten umsetzen. Ein besonderes Projekt in diesem Sektor ist für uns natürlich jährlich der Vienna City Marathon für unseren Kunden Coca-Cola; zum sechsten Mal gestalteten wir hierbei das farbenfrohe Coke Village direkt vor dem Wiener Rathaus. Diese lebendige Markenwelt bot den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis und unterstrich die langjährige Partnerschaft zwischen Coca-Cola und dem Marathon”, gibt Kenyeri einen Einblick in das vergangene Jahr.
Brand Experience
Seit mittlerweile 15 Jahren begleitet das Thema Promotion Kesch. „Als wir 2011 gegründet haben, begannen wir mit den klassischen Flyerverteilungen und reinen Produktsamplings. Mittlerweile hat sich auch in diesem Bereich einiges verändert. Wir achten auf genaue Daten, analysieren die Zielgruppen und die verschiedenen Touchpoints, um effiziente Promotions, Road-shows oder Produkterlebnisse zu schaffen”, erläutert Schütz.
Der Sektor verschwimme inzwischen immer mehr mit dem Thema Brand Experience, ergänzt Kenyeri. Dabei gehe es um Touchpoints und Zielgruppen. „Dazu haben wir einen eigenen Prozess entwickelt, der nach internationalen Maßstäben durchgeführt wird. Durch unsere große Inhouse Power von mehr 32 Mitarbeitern können wir auch sehr effizient und integriert arbeiten. Unser Ziel ist es immer, die Promotions so aufzustellen, dass sie im Idealfall auch online und in den Sozialen Netzwerken verlängert werden können, um den maximalen Output zu erreichen”, so Kenyeri.
Geschichten erzählen
Dass Promotions inzwischen umfassender gedacht werden müssen, als vielleicht noch vor ein paar Jahren, weiß man auch bei Ideal. Geschäftsführer Marcus Wild dazu: „Wir haben bereits in den Nuller-Jahren nicht einfach Events und Promotions gemacht, sondern den Fokus auf Markenerlebnisse mit allen fünf Sinnen gesetzt. Wir schaffen für Marken impactstarke Brand Experiences, real erfahrbare Welten, setzen sie in Szene und besetzen Themen.” Dabei sehe man Live-Events nicht bloß als isolierte Maßnahme, sondern im Kontext mit anderen werblichen Maßnahmen, ergänzt Wild.
Im besten Sinne „regional”
Angesprochen auf die wirtschaftlich schwierige Situation, verweist Wild auf eine Besonderheit des Promotion- und Livemarketing-Sektors: „Vor dem Hintergrund der globalen wirtschaftlichen Verwerfungen ist es mir wichtig zu betonen, dass die Disziplin Livemarketing in ihrer Produktion im besten Sinne ‚regional' ist – hier arbeiten Hunderte Gewerke, zumeist aus der Region, Tausende echte Menschen, die hier ihre Steuern zahlen, die hier wohnen, die hier konsumieren.” Die gesamte Marketingbranche sieht Wild gerade in der aktuellen politischen Situation in der Pflicht. Sie könnte ihre Tools nutzen, um Kunden und Gesellschaft auf Rechtsruck, Fake News, russische und nun auch US-amerikanische Aggression hinzuweisen und zu sensibilisieren.
Innovative Promotions
Bei der Wiener PR-Agentur Himmelhoch sind Promotions und Livemarketing ebenfalls ein zentraler Pfeiler des Portfolios. Gründerin und Geschäftsführerin Eva Mandl erklärt, welchen Platz sie in der Agentur einnehmen: „Promotions sind für uns weit mehr als nur die Verteilung von Produkten. Promotions haben genauso wie PR, Social Media und Events für uns einen hohen Stellenwert und gehören zu einer Gesamtkommunikation dazu. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche können wir auf unterschiedlichen Ebenen kommunizieren und so zielgruppengerecht inszenieren. Es ist uns ein Anliegen, mit Promotions immer neue innovative Wege zu gehen und die Zielgruppen vom Produkt zu überzeugen.” Damit das gelinge, schaffe man emotionale Erlebnisse und verpacke die Besonderheiten des Produkts in eine Geschichte, so Mandl weiter.
Das Vorjahr wurde von zahlreichen Promotion-Aktivitäten geprägt, etwa dem Mental Load Pass von Mam, einem gemeinsamen Frühlings-Sampling für Pure und Höllinger oder die „Jeder hat sein Sackerl zu tragen”-Aktion für die ÖVS (Österreichische Vereinigung für Supervision). „Besonders stolz sind wir auch auf die Promotionen-Aktionen in den Bundesländern für das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, mit dem Ziel, Menschen zu motivieren, wählen zu gehen”, führt Mandl aus.
„Ceci n’est pas une pipe”
Warum man in der Agentur Promotions besonders gerne umsetzt? „Vielleicht kennen Sie das Bild von dem belgischen Maler René Magritte: eine Pfeife und darunter steht ‚Dies ist keine Pfeife'. Da fragt sich die Zielgruppe, ob das jetzt eine Pfeife ist oder nicht. So eine Frage gibt es bei der Promotion nicht. Da sehen wir das Produkt, können es angreifen, spüren, schmecken, riechen und wissen, was das Produkt ist und kann. Genau das lieben wir an Promotions”, so Mandl zusammenfassend.