Know-how statt Greenwashing
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ESG, Green Claims Directive & Co. Im Jahr 2024 werden innerhalb der Europäischen Union neue Regeln eingeführt.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.10.2023

Know-how statt Greenwashing

Richtiges Verhalten beim Thema Sustainability setzt auch das entsprechende fachliche Wissen voraus.

WIEN. Werbung mit (pseudo-)grünen Botschaften ist mittlerweile überall zu sehen. Allerdings steht dahinter selten eine wirklich grüne Transformation eines Unternehmens.

Aber genau die wird ab 2024 durch verschiedene EU-Regelungen von Unternehmen und Institutionen gefordert. ESG, CSRD, EU-Taxonomie, Green Claims Directive – über all diese Schlagwörter sollten Marketing und Agenturen demnächst Bescheid wissen, um weiter erfolgreich wirtschaften zu können.

Daten gehören dazu

Warum betreffen diese Regelungen Marketing & Werbung? Die verschiedenen Regeln, allen voran die CSRD (Corporate Sustainability Responsibility Directive) mit stark ausgeweiteten Berichtspflichten, zwingen zunächst sehr große Unternehmen, Daten über ihre umwelt-, klima- und sozial relevanten Aktivitäten zu sammeln und offenzulegen – und Schritt für Schritt zu verbessern. Dazu gehören auch Daten, die (wegen der Integration von Scope 3) von Lieferanten stammen – z.B. auch von Werbeagenturen. Diese Daten liegen aber so gut wie nie einfach vor, sondern müssen auch hier zusammengetragen werden. Außerdem verbietet oder erschwert z.B. die Greenwashing Directive in Zukunft bestimmte Aussagen wie „klimaneutral”, die heute gerne benutzt werden. Es kommt also einiges auf die Branche zu.

Um sich auf all das besser vorbereiten zu können, bietet die Tomorrow Academy diverse Schulungen an, unter anderem den für diesen Fall besonders passenden Workshop „Nachhaltigkeit & Klimaschutz für Marketing und Werbung”.
In vier Workshop-Teilen reicht die thematische Palette von einer Begriffsklärung, über gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen bis hin zu Tools für die richtige Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit & Co.


Alle Infos zu Terminen, Kosten und Inhalt:
tomorrowacademy.org

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