WIEN. „Was jetzt Schule”: So heißt die neue Online-Plattform für Schulen, die seit wenigen Tagen aktuelle Nachrichten für das Klassenzimmer aufbereitet. „Mit dem neuen digitalen Angebot setzt das Kurier Medienhaus auf kuratierten, spannend aufbereiteten Qualitätsjournalismus für die Zielgruppe der 14- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler sowie für das Lehrpersonal und Eltern”, so das Medienhaus in einer Aussendung.
Beim Kurier spricht man von einer „wichtigen Orientierung in der Informationsflut, mit der wir alle zunehmend konfrontiert sind”. Thomas Rott, Leiter Impact Bildung beim Kurier Medienhaus, dazu: „Wir machen lebensaktuelle Medienberichte fit für das Klassenzimmer und bieten die richtigen Tools, um sie genau unter die Lupe zu nehmen.”
Gegen Fake News
Die Herausforderung: Infos und News überschwemmen uns ständig. Doch was ist wichtig, was stimmt, was sind Fake News? Vor diesen Fragen stehen wir alle nicht erst seit der aktuellen Eskalation des Nahost-Konflikts; bereits 2020 sprach die Weltgesundheitsorganisation im Zusammenhang mit dem Coronavirus von einer „Infodemie” aus Gerüchten und Falschnachrichten im Internet.
Genau dieser Flut aus (Fehl-)Informationen setzt das Kurier Medienhaus sein neues journalistisches Angebot entgegen, mit dem Ziel, 14- bis 19-jährigen Schülerinnen und Schülern eine solide Orientierung zu bieten.
Und so funktionierts: „Was jetzt Schule” bringt jede Woche ausgewählte Medienbeiträge zu relevanten, lebensaktuellen Themen und wertet diese mit Verständnisaufgaben, Begriffserklärungen, Zusatzinfos und neuen Unterrichtsideen für die Schule auf.
Fragen, die multimedial, mit zusätzlichen Informationen, interaktiven Aufgaben sowie Workshop-Materialien, Unterrichtsideen und Fragen mit Musterlösungen für das Lehrpersonal behandelt werden sind: Wohin entwickelt sich Künstliche Intelligenz? Streuen große Ölfirmen wirklich Desinformation über den Klimawandel? Wie realistisch ist eine Besiedlung des Mars durch den Menschen?
„Mit unserer neuen Initiative ‚Was jetzt Schule' wollen wir bei jungen Menschen das Bewusstsein für journalistische Qualität wecken, Inhalte des Kurier Medienhauses besser verständlich machen und einen Beitrag zu mehr Medienkompetenz von Jugendlichen leisten. Unsere Jugend ist unsere Zukunft”, so Kurier Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger über das neue Angebot.
https://wasjetzt.schule/