Gastkommentar ••• Von Eugen Schmidt
WIEN. „Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.” Für das Kaninchen in Bambi mag das der Weisheit letzter Schluss sein – ich konnte seinem Rat schon als Kind nicht viel abgewinnen. Was gesagt werden muss, muss gesagt werden. Punkt.
Klarheit gewinnt immer
Vor allem im beruflichen Kontext habe ich wenig Platz für Höflichkeiten und gar keinen für leere Worte. Hier zählt Klarheit. Daher wiederhole ich immer wieder gerne, was viele nicht wahrhaben wollen: Nachhaltigkeit ist eine Verantwortung, die auch Unternehmen – insbesondere in der (digitalen) Kommunikationsbranche – nicht ignorieren können. Und nein, Topfpflanzen und ungebleichtes Toilettenpapier reichen nicht für ein Hakerl neben diesem Thema! Wird in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft umfassend und ernsthaft nachhaltig agiert, ist ein Unternehmen zumindest auf dem richtigen Weg.
2008 hatte ich als Führungskraft bei „Herold Business Data” das Privileg, im Rahmen eines Incentives an einer Antarktis-Expedition mit dem Polarforscher Robert Swan teilzunehmen. Diese außergewöhnliche Erfahrung prägte die Gründung und Leitung meines eigenen Unternehmens.
Ausgerechnet bei −40 °C und begrenzten Mitteln wurde glasklar, dass nachhaltiges Handeln immer und überall ein Muss ist.
Robert Swan lehrte mich – und auch das nachhaltig – dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, selbst unter menschenfeindlichen Bedingungen, möglich ist. An diesem Ort waren wir nichts und zugleich alles. Winzige Punkte in endlosem Weiß können, durch ihr Verhalten, das Gleichgewicht stören, oder – so wie wir – eben nicht.
Nachhaltigkeit ist immer praktikabel, also auch in Unternehmen! Diese Erkenntnis wurde Grundpfeiler meiner Philosophie – und danach richtete ich Jahre später die Gründung der AboutMedia aus.
Besser im Business
Ressourcenschonende Technologien, Energieeffizienz, (umwelt)bewusste Unternehmenskultur – wir leben Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Trotzdem und gerade deswegen haben wir den Blick stets auf weitere Optimierungen gerichtet.
An alle Nachhaltigkeits(ver)zweifler: Nachhaltige Kommunikation ist keine Einschränkung – sie ist eine Chance. Wer sie nutzt, bleibt nicht nur positiv in Erinnerung, sondern auch länger und erfolgreicher im Business.
Eugen Schmidt ist Gründer und Geschäftsführer der AboutMedia Internetmarketing.