••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Letterpress ist seit jeher beliebt bei Werbern, Geschäftskunden und Werbetreibenden, die Wert auf den besonderen Auftritt legen. Über den Onlineshop von Onlineprinters können ab sofort Visitenkarten im Letterpress-Verfahren in den Formaten 8,5 x 5,5 und 9,5 x 4,5 cm bestellt werden.
Man kann zwischen drei exklusiven Papierarten mit je zwei unterschiedlichen Grammaturen wählen. Damit macht Onlineprinters, eine der führenden Onlinedruckereien Europas, handwerklich aufwendige Letterpress-Druckprodukte für jedermann einfach verfügbar.
Eine exklusive Kooperation
Das Letterpress-Verfahren bietet Onlineprinters in Kooperation mit dem in Essen ansässigen Druckpartner Letterpresso an. Bei den Maschinen, auf denen die Visitenkarten produziert werden, handelt es sich um top-gepflegte „Cylinder” oder Tiegel der Firma Heidelberger Druckmaschinen, die allesamt aus der Blütezeit des Buchdrucks stammen. Die Formen werden allerdings nicht mehr wie früher manuell gesetzt; stattdessen werden auf Basis der digitalen Daten fotopolymere und gravierte Druckformen erstellt.
Ideal ist dieses Druckverfahren für Visitenkarten, die durch grafische Designs eine elegante und hochwertige Anmutung vermitteln sollen. „Klare Farben und die reliefartige Prägung machen die Drucksachen zu etwas Besonderem”, weiß Sven Winterstein, Geschäftsführer von Letterpresso, dem Druckpartner von Onlineprinters. „Letterpress wird in der Gunst von Designern und Grafikern, die auf der Suche etwas Ausgefallenem sind, daher weiter steigen.”
Winterstein entdeckte seine Leidenschaft für das traditionelle Druckverfahren vor mehr als einem Jahrzehnt. Seither sammelt er alte Buchdruckmaschinen des Druckmaschinen-Herstellers Heidelberg und ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile der führende Anbieter des Letterpress-Verfahrens.
Edle Karten für Design-Fans
Onlineprinters ist der erste Dienstleister, der Letterpress-Visitenkarten in mehr als 30 Ländern einfach online verfügbar macht.
„Wir sehen im B2B-Bereich den Trend, durch hochwertige Druckprodukte im Gedächtnis bleiben zu wollen”, berichtet Onlineprinters-CEO Michael Fries, „Letterpress-Visitenkarten sind deshalb eine sinnvolle Ergänzung unseres Sortiments, um noch mehr anspruchsvolle Kunden gewinnen zu können.”