••• Von Dinko Fejzuli
CANNES. Demner, Merlicek & Bergmann punktet mit „Signed by Bees” für Darbo und holt den ersten Silber-Löwen für Österreich beim 64. Cannes Lions International Festival of Creativity.
Mariusz Jan Demner: „Demner, Merlicek & Bergmann hat vielfach Grund zur Freude: Zum einen ist Darbo ein Kunde, der Ideen und Innovationen immer sehr aufgeschlossen begegnet und uns auch bei Produktentwicklungen voll einbezieht. CD Alistair Thompson hat Grund zur Freude, weil er das Talent Stefanie Golla im Team hat – eine Imkertochter mit großen Ideen. ECD Dushan Drakalski freut sich, weil er bei der Auswahl und Förderung außergewöhnlicher Arbeit die richtige Nase hatte. Mariusz Jan Demner freut sich schon auf das sympathische Wohlwollen der Kollegen.”
Löwenjagd wurde fortgesetzt
Auch bei der ORF-Enterprise, dem offiziellen österreichischen Festival-Repräsentanten in Cannes, freut man sich über den Erfolg: „Demner Merlicek & Bergmann setzt seine Löwenjagd aus dem Vorjahr erfolgreich fort und kann diesmal die Design-Jury überzeugen. Interdisziplinäres Denken ist der Schlüssel zum Erfolg, um international Maßstäbe zu setzen; das beweisen sowohl unsere Young Lions als auch die renommierten Agenturen”, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Signed by Bees
Beim Sieger selbst handelt es sich um die ersten Etiketten für Honiggläser von Bienen mit ihrem eigenen Bienenwachs. Dafür wurden spezielle Porzellangläser entwickelt und in den Bienenstöcken platziert. So konnten die Bienen selbst die organischen Etiketten herstellen, und Demner, Merlicek & Bergmann machte damit ein einfaches Honiggefäß zu einem einzigartigen Designstück.