WIEN/GRAZ/INNSBRUCK. Von 5. bis 8. Dezember 2025 sind ehrenamtliche Mitglieder des Malteser Hospitaldienstes Austria in Wien, Graz und Innsbruck unterwegs, um Spenden für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln. Die Aktion gilt als fixer Bestandteil des vorweihnachtlichen Stadtbildes. Die Spenden fließen laut Organisation zu 100 Prozent in österreichische Hilfsprojekte.
Während der viertägigen Sammlung informieren die Malteser über ihre sozialen Angebote, darunter Besuchs- und Begleitdienste, Betreuung von Menschen mit Behinderung, Pilgerreisen, Rettungs- und Krankentransport sowie Katastrophenhilfe. Mit der traditionellen Uniform seien die Helfer gut erkennbar und stünden für Fragen zur Verfügung.
Johann-Philipp Spiegelfeld, Kommandant des Malteser Hospitaldienstes Austria, betont: „Gerade in herausfordernden Zeiten ist die Solidarität in unserer Gesellschaft wichtiger denn je. Mit Ihrer Unterstützung können wir dort helfen, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.“ Abschließend hält Spiegelfeld fest: „In Zeiten, in denen für viele der wirtschaftliche Druck groß ist, ist jede Spende ein besonderes Zeichen des Vertrauens und bewegt unendlich viel. Wir danken allen, die mit ihrer Spende ein Zeichen der Solidarität setzen!“
