••• Von Silke Tabernik
WIEN. Die Liste der Vortragenden war ein Auszug aus dem Who’s who der Gesundheitsbranche. Der Themenbogen spannte sich von den Strukturen und Finanzströmen im Gesundheitswesen über Forschung, Arzneimittelentwicklung und -versorgung bis hin zu den aktuellen Trends in der Branche, allen voran die Digitalisierung: Zwei Lehrgänge, die sich voll und ganz der Ausbildung im Bereich Gesundheitsjournalismus und PR&Corporate Communication im Gesundheitswesen verschrieben haben, sind kürzlich erfolgreich zu Ende gegangen.
Prominente Partnerschaft
Die Zahlen sprechen für sich: 40 Teilnehmende, 32 Referenten, 11 Tage kompakte Wissensvermittlung für Journalisten und PR-Schaffende. Die Aus- und Weiterbildung an der Österreichischen Medienakademie wurde dabei von einer breiten Kooperationspartnerschaft getragen. Mit dabei: der Public Relations Verband Austria, die Gesundheit Österreich GmbH, die Österreichische Gesundheitskasse, das Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie sowie das Medienunternehmen Gesund kommunizieren Media.
Was die Berufseinsteiger aber auch all jene, die bereits Erfahrung haben, im Alltag erwartet, zeigte sich auch bei der Abschlussveranstaltung samt Zertifikatsverleihung: Die fünf Gesundheitssprecher der Parlamentsparteien gratulierten den Absolventen – und lieferten sich eine hitzige Debatte zu den anstehenden Problemen.
