Kurier verlängert Chefredaktion
© Kurier/M. Stachl
Martina Salomon und Martin Gebhart.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.03.2026

Kurier verlängert Chefredaktion

Aufsichtsrat bestätigt Martin Gebhart als Chefredakteur und Martina Salomon als Herausgeberin. Die Verträge wurden planmäßig verlängert.

WIEN. Der Aufsichtsrat des Kurier hat die Verträge von Martin Gebhart und Martina Salomon verlängert. Gebhart bleibt für weitere drei Jahre Chefredakteur, Salomon für weitere zwei Jahre Herausgeberin. Beide üben ihre Funktionen seit März 2024 aus und verantworten gemeinsam die strategische Weiterentwicklung des Medienhauses.

Strategische Entwicklung der Redaktion
Martin Gebhart, Chefredakteur des Kurier, sagte: „Im Kurier haben wir im ersten Jahr meiner Chefredaktion einen Strategieprozess begonnen, mit dem die notwendige Transformation gelingen soll und der Kurier so in eine sichere und erfolgreiche Zukunft geführt werden soll. Einige Punkte haben wir bereits erreicht. Etwa die Regionalisierung im Osten Österreichs sowie die Steigerung der Unique Clients und der Abos im digitalen Bereich. Vieles ist noch zu tun, auf den verschiedensten Ebenen. Deswegen freue ich mich, dass ich die kommenden Jahre in der Redaktion weiterhin für diesen Prozess verantwortlich sein darf. Der Kurier ist ein stark aufgestelltes Medienhaus mit einem sehr professionellen und zielorientierten Team. Das ist die Basis dafür, dass sich das Produkt bisher im Markt behauptet hat und auch in Zukunft weiterhin behaupten wird.“

Martina Salomon, Herausgeberin des Kurier, erklärte: „Ich freue mich sehr, weiterhin meine Kraft, meine Ideen und meine journalistische Leidenschaft in das Kurier-Medienhaus einbringen zu dürfen. Wir sind ein starkes, innovatives, kollegiales Team im Dienste unserer Leserinnen und Leser.“

Rückhalt aus Aufsichtsrat und Geschäftsführung
Erwin Hameseder, Aufsichtsratsvorsitzender des Kurier, sagte: „Martina Salomon und Martin Gebhart stehen für journalistische Qualität, Kontinuität und eine klare publizistische Linie. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass sie auch künftig gemeinsam maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Kurier im Sinne unserer Leserinnen und Leser beitragen werden.“

Auch Richard Grasl, Geschäftsführer des Kurier, betonte die Bedeutung der personellen Kontinuität: „Ich schätze an beiden ihre Professionalität, ihre Erfahrung und ihre konsequente Orientierung an journalistischen Grundprinzipien. Gerade in einer Zeit, in der Vertrauen in Medien und Institutionen besonders gefordert ist, leisten Persönlichkeiten wie sie einen wichtigen Beitrag: durch sorgfältige Einordnung, kritische Fragen und die Bereitschaft, unterschiedliche Standpunkte sichtbar zu machen.“

Digitale Entwicklung
Nach Angaben des Unternehmens zeige sich die Entwicklung auch in den digitalen Reichweiten. Laut jüngster Auswertung der Österreichischen Web-Analyse erreiche der Kurier mittlerweile mehr als zehn Millionen Unique Clients, nachdem es vor fünf Monaten rund sechs Millionen gewesen seien. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL