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Manner mag man wirklich © Manner/Bernhard Noll
© Manner/Bernhard Noll

Dinko Fejzuli 18.05.2018

Manner mag man wirklich

Marketagent.com sucht nach den beliebtesten Marken in Österreich – an der Spitze steht heuer Manner.

••• Von Dinko Fejzuli

WIEN. Vor einem Jahr veröffentlichte Marketagent.com nach 900.000 abgegebenen Bewertungen die ersten Resultate in puncto Markensympathie.

Mittlerweile sind die Stimmen auf mehr als 6,3 Millionen angewachsen und Brand.Swipe erweist sich als zuverlässiger Gradmesser, wenn es um die sympathischsten Marken Österreichs geht.

Ein Wechsel an der Spitze

Seit Anbeginn hat Manner im Kampf um den Thron der beliebtesten Marken mitgemischt. Nun ist es der heimischen Traditionsmarke mit einem Index von 81,7 gelungen, an die Spitze vorzudringen und YouTube knapp auf den zweiten Rang zu verweisen (81,2).

Auch ein weiterer globaler Gigant, Google, muss sich um einen Platz geschlagen geben und teilt sich den dritten Platz ex aequo mit Wikipedia (80,7).
Nur knapp dahinter wartet bereits Vöslauer (80,6) in Lauerposition, um sich den verlorenen vierten Platz wieder zurückzuerobern. Dabei darf die Marke allen voran auf die Unterstützung von Frauen setzen.

dm rutscht deutlich nach vorn

Grund zur Freude hat die Drogeriemarktkette dm, der es mit einem Index von 79,4 gelang, sich von Platz neun auf den sechsten Rang vorzukämpfen. Dies haben sie wenig überraschend vor allem den Damen unseres Landes zu verdanken, die dm deutlich mehr Sympathie entgegenbringen, als Männer.

Es gibt aber auch einen Newcomer unter den zehn beliebtesten Brands. So hat die Marke Rauch zwei Indexpunkte dazugewonnen und damit den Einzug in die Top Ten geschafft (78,9). Tempo bleibt mit 78,6 unverändert auf Rang acht, dem Österreichischen Roten Kreuz hingegen ist es gelungen, mit Hofer gleichzuziehen und sich Platz neun mit dem Diskonter zu teilen (78,4).
„Alles in allem zeigen die Top Ten, dass die Österreicher vorwiegend heimischen Marken den Vorzug geben, aber auch solchen, die sie tagtäglich begleiten”, so Thomas Schwabl, Geschäfts­führer von Marketagent.com.

Die Auf- und Absteiger

Ein auffällig großer Sprung nach vorn gelingt dem Lebensmittelhändler Spar vom vormals 47. Rang auf Platz 18 der sympathischsten Marken (75,8). Ebenso freuen dürfen sich Jolly, Ja! Natürlich, Ikea, Adidas und Bepanthen, die ebenso einige Plätze dazugewonnen haben.

Eine weniger gute Bilanz ziehen hingegen Disney, Sony, Nivea oder Nike, die im Vergleich zur Auswertung im Vorjahr ein paar Index-Punkte verloren haben und als Konsequenz jeweils mehr als zehn Ränge einbüßen müssen. marketagent.com

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