Markenerlebnisse schaffen
© Dentsu Austria
Dina Mehulic ist die Verantwortliche der neuen Dentsu Unit The Story Lab.
MARKETING & MEDIA Gianna schöneich 15.07.2016

Markenerlebnisse schaffen

Dentsu Austria etabliert eine eigene Unit für Content Marketing: The Story Lab setzt auf Media-Partnerschaften und Interaktion.

••• Von Gianna Schöneich

WIEN. Mit The Story Lab hat ­Dentsu Austria nun eine eigene Unit für Content Marketing etabliert. Die Kampagnen für die von Maresi vertriebenen Marken Shan´shi und Häagen-Dazs sind bereits angelaufen. „Bei The Story Lab geht es darum, für den Konsumenten ein Markenerlebnis zu schaffen. Datengesteuerter Content über die richtigen Kanäle bis zur Social Media-Interaktion, plus exklusive Media-Partnerschaften – das ist unsere Formel”, so Dina Mehulic, Verantwortliche für die neue Unit.

Im Vordergrund: das Erlebnis

Mittels Zielgruppen-Insights über die Dentsu-eigene Studie CCS werden dabei Kampagnen kreiert, die auf die Konsumenten zugeschnitten sind.

„‚Story' steht für die Kombination aus redaktioneller Expertise und Daten. ‚Lab' bedeutet, wir möchten künftig auch mit Produktions- und Medienhäusern zusammenarbeiten, um erstklassige Inhalte zu produzieren und zu vermarkten”, so Mehulic weiter.
Bei der kürzlich angelaufenen Häagen-Dazs-Kampagne „#dazsistmeins” setzte The Story Lab mit einer User-generierten Online- und Outdoor-Kampagne auf das Konsumentenerlebnis.
Häagen-Dazs-Fans erstellten auf dazsistmeins.at ihr persönliches Plakat: „Mein Abenteuer. Mein Style. Meine Leidenschaft” mit der dazu passenden Häagen-Dazs-Eissorte. Hunderte Sujets wurden sodann als Citylight am Stephansplatz und auf der Mariahilferstraße in Wien veröffentlicht. Das Fazit: 11 Mio. Kontakte, 8.000 Interaktionen und über 1.000 usergenerierte Plakate.
Andreas Weiss, CEO Dentsu Austria: „Content Marketing ist schon lange ein Bestandteil des Dentsu-Portfolios. Mit The Story Lab werden wir noch mehr Fokus auf ­Storytelling legen. Denn die Consumer Journey hat sich geändert: Der Konsument empfängt nicht mehr nur eine Werbebotschaft, sondern er wird auch selbst Teil der Kampagne.”

Von Marketing bis Real Time

Dentsu Austria bündelt mit Amnet Central, Carat, Dentsu Media, iProspect, IQ mobile sowie isobar, The Story Lab und Vizeum Agenturmarken im Bereich Marketing und Media-Services. Die Leistungen von Dentsu Austria reichen von Marketing- und Kommunikationsstrategien, Planung und Einkauf sowie Content-Marketing bis zu digitaler Kreation, mobilen Lösungen, Performance Marketing und Real Time Advertising.

Zu den aktuellen Kunden zählen unter anderem General Motors, Henkel, Media Markt Saturn, Storck und Verbund. Derzeit arbeiten rund 140 Mitarbeiter für Dentsu Austria mit Sitz in Wien. Zudem zeichnet Dentsu Austria verantwortlich für die Agentur-Agenden in der Schweiz und in Adriatics. Weitere Informationen: www.dentsu.at

Erfahren sie mehr über Agenturen hier auf xpert.network.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL