Markteintritt in Deutschland
© FMTG (2)
Projekt Grömitz Das Falkensteiner Hotel in Grömitz (Schleswig-Holstein) ist der erste Schritt; im Laufe der nächsten Jahre sollen weitere Projekte in Deutschland folgen. Baubeginn ist im Sommer 2025.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.01.2024

Markteintritt in Deutschland

Die heimische Tourismusgruppe Falkensteiner startet die Expansion ins Nachbarland im Ostseebad Grömitz.

WIEN. Kurz vor Weihnachten war es so weit – die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) erhielt den Zuschlag für ihr erstes Hotel am deutschen Markt. Die Gemeinde Grömitz in der Lübecker Bucht, eines der ältesten Seebäder an der Ostsee, war auf der Suche nach einem idealen Hotelpartner für den Standort am Areal oberhalb des Yachthafens. Nachdem sich mehrere Investoren und Betreiber um das attraktive Neubauprojekt beworben hatten, wurde der Zuschlag Ende des Jahres einstimmig an die österreichische Hotelgruppe erteilt.

Bis 2027 wird die FMTG ein Premium-Familienresort in Grömitz in der Lübecker Bucht entwickeln und eröffnet damit ihr erstes Hotel in Deutschland – ein wichtiger nächster Schritt in der Expansionsstrategie der Tourismusgruppe. Der Baubeginn ist für Sommer 2025 geplant. „Das berühmte Seebad Grömitz ist in seinem Markenkern ein Familien-Ferienort. Wir sehen hier großes Potenzial, Synergien im Destinationsangebot zu nutzen”, so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG. „Auch der Standort in der Lübecker Bucht ist perfekt. Durch die Nähe zu wichtigen Ballungsräumen wie Hamburg oder Berlin sprechen wir ganz neue Zielgruppen an, die wir als Falkensteiner-Gäste gewinnen möchten.”

Ausweitung geplant

Der Anteil von deutschen Gästen in den Hotels der familiengeführten Gruppe, vor allem aus den südlichen deutschen Bundesländern, ist seit Jahrzehnten hoch. Mit dem neuen Standort an der Ostsee soll dieser jetzt auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden: „Rund 25 Prozent unserer Gäste kommen bereits aus Deutschland. Das macht unser Nachbarland zu einem der wichtigsten Kernmärkte unserer Gruppe”, so Otmar Michaeler, CEO der FMTG. „Es war schon lange unser Ziel, mit einem eigenen Hotel in Deutschland Fuß zu fassen. Mit dem neuen Standort in Grömitz können wir nun endlich unsere erfolgreiche Strategie – in den Herkunftsmärkten unserer Gäste eigene Hotels zu führen – auch in Deutschland umsetzen.”

Fokus auf Familien mit Kids

Entstehen wird das Neubauprojekt im Laufe der nächsten drei Jahre. Oberhalb des Grömitzer Yachthafens entwickelt die FMTG ein Falkensteiner Family-Resort im 4-Sterne-Superior bzw. 5-Sterne-Segment als Teil der Premium Collection mit rund 130 Zimmern, Suiten und Appartements, einem hochwertigen Food- & Beverage-Konzept sowie einem Spa-Bereich. Maßgeschneidert wird das Konzept auf die Bedürfnisse der jüngste Gäste – geplant sind großzügige Familien- und Kinderbereiche sowie ein Entertainmentprogramm mit edukativen Ansätzen, Kinderbetreuung –, aber auch ein Adults-only-Bereich für die Eltern.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL