Maßnahme gegen den Fachkräftemangel
© wildbild
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.01.2023

Maßnahme gegen den Fachkräftemangel

WIEN. Der Fachkräftemangel betrifft fast alle Branchen. Die Arbeitslosigkeit sinkt, gleichzeitig steigt der Arbeitsbedarf vieler Unternehmen. Dem Thema Employer Branding kommt auch deshalb immer größere Bedeutung zu. Eine Möglichkeit, eine attraktive Unternehmensmarke aufzubauen, ist gezieltes Content Marketing. Wichtig ist dabei vor allem die Authentizität. Clemens Jager, Geschäftsführer Jager PR, erklärt: „Die Botschaften, die vermittelt werden, müssen authentisch sein. Eine Scheinmarke aufzubauen, wäre der größte Fehler und der Schaden durch negative Resonanz groß. Unternehmensauftritt und Kommunikation müssen zueinander passen.”

Gut eignen würden sich etwa Berichte über soziales Engagement des Unternehmens oder Betriebsevents. Flexibilität ist gefragt bei der Wahl der richtigen Kanals. „Möglichkeiten der Verbreitung gibt es viele. Es ist wichtig, strategisch vorzugehen, zu schauen, wer die Zielgruppe ist und auf welchen Kanälen sie am besten erreicht wird.” Strategisch gut platzierte Inhalte prägen die Außenwirkung, so der Marketing-Experte. (sha)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL