MARKETING & MEDIA
MCG ist weiter gewachsen © MCG/Krug

Stadthalle Einige Top-Stars: Wanda geigen am 7.7. auf, einen Tag danach gibt’s das Ring Festival 2018, und am 1.9. kommen Thirty Seconds To Mars in die Stadthalle Graz.

© MCG/Krug

Stadthalle Einige Top-Stars: Wanda geigen am 7.7. auf, einen Tag danach gibt’s das Ring Festival 2018, und am 1.9. kommen Thirty Seconds To Mars in die Stadthalle Graz.

PAUL CHRISTIAN JEZEK 04.05.2018

MCG ist weiter gewachsen

Die Erweiterung der Kapazität bedeutet für die Stadthalle Graz den Aufstieg in die höchste Hallen-Kategorie und damit eine enorme Aufwertung.

••• Von Paul Christian Jezek

GRAZ. Die Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H. (MCG) hat die Kapazitäten der Stadthalle neu evaluiert, und es konnte eine Erweiterung errechnet und bewilligt werden.

„Wo zuvor 11.000 Menschen ihr Live-Erlebnis genießen konnten, stehen nun mehr als 14.500 Stehplätze oder 11.400 Plätze in einer Steh-Sitz-Version zur Verfügung”, präzisiert MCG-Marketingleiter Christof Strimitzer. „Damit schließen wir in die höchste Hallen-Kategorie auf, die es in Europa gibt, und sind für internationale Großproduktionen bestens gerüstet.” Darüber hinaus wird die 6.500 m² säulenfreie Veranstaltungsfläche im Hauptsaal um 3.000 m² zusätzliche Foyerfläche ergänzt.
Als Teil des Messecongress Graz Gebäudekomplexes kann individuell bis auf 20.000 m² Hallen- und Saalfläche erweitert werden. Allein für die Stadthalle Graz hat die MCG aktuell mehr als 32 verschiedene Konfigurationen im Angebot – je nach Anforderung des Veranstalters kann auf Basis dieser aufgeplant oder entsprechend adaptiert werden.
Am selben Gelände ist auch die Open Air Venue der MCG situiert. Bis zu 35.000 Menschen fnden hier unter freiem Himmel ihren Steh- oder 10.000 ihren Sitzplatz.

(Noch) Mehr Besucher

Schon seit einigen Jahren darf man sich im Verbund der sieben renommierten Locations in Graz unter dem Dach der MCG über knapp 1,1 Mio. Besucher pro Jahr freuen.

Dieses Ergebnis wurde 2017 noch übertroffen: 1.123.059 Personen waren in Congress Graz, Merkur Arena, Merkur Eisstadion, Messe, Messecongress, Sportzentrum Graz-Weinzödl und Stadthalle im vergangenen Jahr zu Besuch.
Begrüßt wurden sie zu mehr als 400 Veranstaltungen aus den Rubriken Ball, Konzert, Kongress und Firmenveranstaltung, Messe und Ausstellung, Show und Entertainment sowie Sport.
Über die MCG-Bühnen gingen diese Events an 745 Veranstaltungstagen. Allein der Standort Stadthalle mit Messecongress hatte 2017 im Bereich der Gast­events 400 Veranstaltungstage exkl. Auf- und Abbautage auf dem Konto. Hinzu kamen am Messegelände 2017 neun Eigenveranstaltungen der Messe Graz, die an 24 Veranstaltungstagen rund 175.000 Besucher und 2.000 Aussteller generiert haben.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema