MCÖ und Internet World würdigen die Besten
© Elisabeht Kessler/Momentum Wien (3)
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.09.2023

MCÖ und Internet World würdigen die Besten

Gebührend gefeiert: Die aus einem offenen Online-Voting hervorgegangenen Marketing Leader of the year 2022.

Sechs heimische Vorzeige-Marketer in ebenso vielen Kategorien gewannen bei der vierten Auflage des Marketing Leader of the year Awards für herausragende Marketing-Leistungen die Siegertrophäen: nämlich Daniela Krispl (Leder und Schuh AG), Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group), Miriam Brownstone (Mastercard Österreich), Sophie Enzinger (TUI Österreich), Antonia Koch (OÖ Nachrichten) und Ines Vitek (Geizhals.at). Die sechs Marketing Leader of the year erhielten in ihrer jeweiligen Kategorie in einem offenen Publikums-Voting die meisten Stimmen. Wer in den einzelnen Kategorien den jeweils zweiten und dritten Platz belegt, können Sie übrigens in nebenstehender Liste mit allen Nominierten ersehen. Die Würdigung der sechs Marketing Leader of the year erfolgte am Abend des 12. September im Rahmen einer Award-Gala in der Eventlocation „Saal” in der Labstelle Wien.

Faire und valide Wahl

Wie es zur Auswahl der 59 Marketing-Profis umfassenden Shortlist und der Wahl der sechs Marketing Leader of the year kam, ist schnell erklärt: Die heimische Marketing-Community sowie die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien waren dazu aufgerufen, Vorschläge für die Nominierungen inklusive einer Begründung abzuliefern. Gesucht waren Persönlichkeiten aus der heimischen Marketing-Community, deren Marketingleistungen im Jahr 2022 hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit, Effizienz und wirtschaftlichem Erfolg auszeichnungswürdig waren. Die Digital-Marketing-Plattform Internet World Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich erstellten aus den Nominierten eine Shortlist, aus der die heimische Marketing Community schließlich unter www.marketingleader.at von 15. April bis 15. Juni die Marketing Leader in den sechs Kategorien wählen konnte.

Um eine möglichst faire und valide Wahl zu ermöglichen, wurden im Rahmen des Voting-Prozesses sogenannte Wegwerf-E-Mail-Adressen bzw. Einmal-E-Mail-Adressen automatisch aussortiert und ebenfalls nicht für die Stimmabgabe berücksichtigt, wie doppelt abgegebene Stimmen.

Marketing-Schulterschluss

Verleiher der Marketing Leader of the year Awards sind der Marketing Club Österreich und die Digital-Marketing-Plattform Internet World Austria, hinter der die Kommunikationsagentur Momentum Wien steht. Für den Marketing Club Österreich waren MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst, MCÖ-Präsident Andreas Ladich sowie AMC-Präsident Georg Wiedenhofer federführend am Gelingen der Marketing Leader of the year Awards beteiligt. Ihnen ist nicht zuletzt der Schulterschluss des Marketing Club Österreich mit den Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien unter dem Dach der Austrian Marketing Confederation (AMC) zu verdanken. Hinter der Gesamtkonzeption der Awardshow steht die Kommunikationsagentur Momentum Wien.

Das Team

Das Momentum-Team – bestehend aus Maximilian Mondel, Bernd Platzer, Gernot Kammerer, Elisa Krisper, Ulla Ornauer-Mondel, Alexander Unger, Miriam Silberschatz und Michaela Thaler – zeichnet für Idee und Konzept, Administration und Abwicklung des Voting-Prozesses, Gestaltung und Programmierung der Voting-Plattform marketingleader.at und das komplette Eventmanagement der Marketing-Leader-of-the-year-Gala verantwortlich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL