Media-Analyse 2018/19: Tageszeitungen stabil
© Panthermedia.net/René Walter
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.10.2019

Media-Analyse 2018/19: Tageszeitungen stabil

Bei einzelnen Titeln gibt es Rückgänge, bei den Wochenzeitungen legt der Falter dieses Jahr zu.

WIEN. Die Reichweite der österreichischen Tageszeitungen hat sich 2018/2019 mit 63,3% stabil halten können; das geht aus der kürzlich veröffentlichten Media-Analyse für den Erhebungszeitraum Juli 2018 bis Juni 2019 hervor.

Auch bei den einzelnen Titeln gab es kaum Bewegung; ein signifikanter Leserzuwachs wird für den Falter ausgewiesen.

„Krone” bleibt an der Spitze

Die größte Reichweite hat die Kronen Zeitung mit 27,8%, das sind über 2 Mio. Leser. Heute kam auf 12,1 Prozent und die Kleine Zeitung (gesamt) auf 10,3 Prozent. Für die Kauf-/Gratis-Kombi Österreich/oe24 wurde eine Reichweite von 9,3 Prozent ausgewiesen, für die Gratis-Ausgabe oe24 4,5 Prozent, für die Kauf-Version Österreich 6,3 Prozent. Letzteres ist ein signifikanter Rückgang um 0,6 Prozentpunkte.

Kein Vergleich bei „Österreich”

Aufgrund der Umstellung in der Mediengruppe Österreich ist ein Vergleich aber komplex bzw. zum Teil nicht möglich. Herausgeber Wolfgang Fellner verwies darauf, dass im Wert für Österreich bei der MA 2017/18 „neben den Lesern der Kauf- auch noch die Leser der Gratis-Zeitung enthalten waren”.

Der Standard hatte 7,4 Prozent Reichweite, der Kurier 7,3 Prozent, die Oberösterreichischen Nachrichten 4,9 Prozent und die Presse 4,6 Prozent. 3,7 Prozent erzielte die Tiroler Tageszeitung, 3,3 Prozent die Salzburger Nachrichten, 2,1 Prozent die Vorarlberger Nachrichten und 0,4 Prozent die Neue Vorarlberger Tageszeitung, deren Reichweite signifikant sank.

RMA ist regionaler Platzhirsch

Bei den regionalen Wochentiteln sind die Regionalmedien Austria (RMA) mit 47,6% österreichweit Platzhirsch, die NÖN kamen auf 6,5 Prozent. Stabil innerhalb der Schwankungsbreite performten die VGN-Hefte News (3,8 Prozent), profil (4,1 Prozent), tv-media (8,5 Prozent) und Woman (14-tägig, 4,5 Prozent).

Erfolg für den „Falter”

Die ganze Woche erreicht 10,2 Prozent, und der Falter legte mit 3,1 Prozent Reichweite signifikant um 1,1 Prozentpunkte zu. Aus dem Red Bull Media House kommt Servus in Stadt & Land auf 11,3 Prozent und The Red Bulletin auf 9,2 Prozent; sie sind damit die stärksten Monatsmagazine im Bereich General Interest. Für die MA 2018/2019 wurden 15.353 Interviews im Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019 geführt. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL