••• Von Sascha Harold
Keine Überraschung gibt es im diesjährigen medianet xpert.Ranking der Media-Agenturen. Der Sieger des xpert.awards heißt auch im heurigen Jahr wieder Mediaplus. Die Agentur konnte sich dabei in einem äußerst knappen Rennen vor Havas Village und Reichl und Partner Media behaupten.
Dem medianet-Siegerinterview stellte sich die Geschäftsführung rund um Ronald Hochmayer, Bernhard Redl, Verena Kehr und der seit letztem Jahr zur General Managerin aufgestiegenen Digitalexpertin Lena Artes. Neben einem Blick auf die Erfolge des letzten Jahres sprach die Mediaplus-Geschäftsführung über die Arbeit in wirtschaftlich angespannten Zeiten, die Potenziale des Einsatzes Künstlicher Intelligenz und die Themen, die das heurige Jahr im Mediasektor noch bestimmen werden.
medianet: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn bei den medianet xpert.awards! Was bedeutet diese Auszeichnung für Mediaplus und Ihr Team?
Ronald Hochmayer: Man muss sich schon richtig bemühen, um diese Auszeichnung zu gewinnen und wenn die Anstrengungen belohnt werden, darf man sich auch richtig freuen. Wir versuchen jedes Jahr, den xpert.award als Anlass zu sehen, uns zu hinterfragen und alles, was uns gut gelungen ist, bestmöglich in die Auslage zu stellen. Wenn dann ein Grund zu feiern dabei herausspringt, ist das wunderbar.
Verena Kehr: Aber natürlich wäre das alles nichts wert, hätten wir nicht seit vielen Jahren ein herausragendes Team und eine Kultur, die freudvoll das Neue umarmt. Ich glaube, das ist in einer Zeit großer Veränderungen das Allerwichtigste.
medianet: Welche Kampagnen haben Ihrer Meinung nach den Ausschlag gegeben?
Kehr: Es waren vor allem Kampagnen mit hoher Datenintelligenz und einer Echtzeit-Mechanik, die eine hohe Wirkungskraft entfaltet haben. Für Burgenland Tourismus haben wir touristische Datenquellen für die Mediaaussteuerung erschlossen und nachfrageorientiert den Werbedruck in Echtzeit gesteuert. Der Werbeerfolg war nachweislich größer als davor. Besonders stolz hat mich auch eine Kampagne für das Österreichische Rote Kreuz gemacht, wo es uns gelungen ist, die Spendenbereitschaft zu erhöhen, indem wir die Spracheinstellungen der mobilen Endgeräte für die Sprache der Werbebotschaft ausgelesen haben und zu einem höheren Spendenvolumen beigetragen haben.
medianet: Mediaplus hat sich als führende Mediaagentur in Österreich etabliert. Welche Strategien haben zu diesem Erfolg geführt?
Bernhard Redl: Wir glauben fest daran, dass man nur dann Neues schaffen kann, wenn man Bestehendes laufend hinterfragt. Unser großes Glück ist unsere inhabergeführte und internationale Struktur, die uns die Freiheit schenkt, lokale Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen und darüber hinaus die Innovationskraft einer großen Agenturengruppe im Rücken zu haben. Vor dem Hintergrund der atemberaubenden Veränderungen, die mit den neuen Möglichkeiten von AI und Realtime Media einhergehen, ist es ein Segen, von den Investitionen und Innovationen unserer Media-plus Gruppe zu profitieren. Aber all das wäre nichts wert, wenn es uns nicht gelungen wäre, eine Kultur der Neugier und des Miteinander in der Agentur zu etablieren. Und wir arbeiten jeden Tag daran, dass das so bleibt.
medianet: Wie gehen Sie mit dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld um? Welche Auswirkungen sind im Tagesgeschäft spürbar?
Hochmayer: Die Unsicherheit und Zurückhaltung bei Marketingentscheidungen ist im Augenblick bei vielen Kunden spürbar. Wir wissen aber – gerade auch aus der Corona-Zeit –, dass es fatal ist, in schwierigen Zeiten auf die Markenarbeit und -pflege zu verzichten. Es gibt Beispiele aus dem Tourismus, wo sich Regionen während des ‚Shutdowns' intensiv um ihre Kunden gekümmert und ihre Kommunikationsanstrengungen sogar vergrößert haben. Am Ende haben sie auch wirtschaftlich davon profitiert. Wenn alle anderen ängstlich sind, ist die Chance auf Marktanteilsgewinne besonders hoch. Unsere Aufgabe ist es, ein Partner zu sein, der alles in Bewegung setzt, um Wachstum zu ermöglichen.
medianet: Wie geht Mediaplus mit dem wachsenden Einfluss von KI und Automatisierung in der Medienplanung und -optimierung um?
Lena Artes: Bei Mediaplus Austria haben wir das Thema ‚Künstliche Intelligenz' von der ersten Minute an ernst genommen und positiv vereinnahmt. Wir haben mittlerweile im gesamten Spektrum unseres Tuns echte Anwendungsfelder – von ‚Insights AI', einer hauseigenen Applikation, die uns bei Markt- und Zielgruppenanalysen unterstützt, über Persona GPT, die direkte Fragen an die Zielgruppe im Echtgespräch beantwortet, bis zu NE.R.O AI, ein Webcrawler für die Post-Cookie-Ära, der mit einer KI-Engine ausgestattet ist und ein artikelkontextuelles Targeting ermöglicht. Besonders wichtig ist auch allen Mitarbeitenden, die Freude an den neuen Möglichkeiten zu vermitteln und ihnen alle Werkzeuge in die Hand zu geben, die sie brauchen.
medianet: Welche aktuellen Trends sehen Sie in diesem Bereich?
Artes: Wir haben in der Zusammenarbeit mit Burgenland Tourismus gesehen, welche Möglichkeiten Predictive Planning mit KI-gestützten Modellen bietet. Forecasting und dynamische Mediaplanung werden dabei auf ein ganz neues Niveau gehoben. Wenn es dann noch gelingt, die Mediaaussteuerung in Echtzeit der Nachfrage anzupassen, ist das ein echter Quantensprung für die optimale Budgetallokation.
medianet: Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell für Mediaagenturen, insbesondere im Hinblick auf den sich verändernden Medienkonsum?
Kehr: Die größte Herausforderung für Mediaagenturen ist im besten Fall auch deren größte Stärke: Die Hyperfragmentierung der Medienwelt zu verstehen und zu steuern. Die Kampagne, die jeder gesehen hat, gibt’s nicht mehr. Zielgruppen in deren einzigartigen Mediennutzungsmustern zu finden und adäquat zu adressieren, wird immer herausfordernder. Wer das aber gut beherrscht, wird in Zukunft noch mehr gebraucht werden.
medianet: Wie ist das erste Quartal 2025 gelaufen und welche Themen stehen für heuer noch an?
Redl: Das Jahr 2025 hat sehr erfolgreich begonnen. Österreichische Neukunden wie EVN, Schlumberger oder Westbahn haben uns ihre Media-Etats anvertraut und sind in der Zusammenarbeit mit demselben Innovationsgeist und Qualitätsanspruch ausgestattet wie wir.
Inhaltlich steht die Transformation, die AI und Realtime Media für unser Geschäftsgebaren und unsere Kunden auslöst, im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist uns seit der Gründung vor 15 Jahren immer wieder gut gelungen, uns neu zu erfinden, ohne unsere Werte und Überzeugungen auf der Strecke zu lassen. Ich bin sicher, so wird es auch die nächsten 15 Jahre sein!