WIEN. Vom 18. bis 20. Oktober 2023 fand die Jahreshauptversammlung der European Journalism Training Association (EJTA) statt.
Über 80 Mitglieder von 45 Institutionen aus mehr als 20 Ländern Europas kamen dazu an der FHWien der WKW zusammen. Neben der Erstellung von Leitlinien für die Journalismus-Ausbildung sowie der Vertiefung von Kooperationen stand eine Konferenz zu Digital Storytelling auf dem Programm.
Der Event wurde vom Studienbereich Journalism & Media Management der FHWien der WKW in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Medienakademie (ÖMA) organisiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das dreitägige Treffen, um sich über zukunftsrelevante Themen in der Journalismus-Ausbildung auszutauschen. In Projektgruppen wurden u.a. Leitlinien für die Behandlung folgender hochaktueller Themen in der Ausbildung von Journalistinnen und Journalisten erstellt: inklusiver Journalismus, Faktencheck, Künstliche Intelligenz (KI) und Datenjournalismus. Außerdem loteten die Vertreter der Ausbildungsstätten Möglichkeiten zur Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit aus.
KI – gekommen, um zu bleiben
Ein Höhepunkt war die Konferenz „Digital Storytelling – Next Steps”. Katharina Schell, stellvertretende Chefredakteurin der Austrian Press Agency (APA), hielt eine Keynote mit dem Titel „AI Literacy and Journalism Training: What’s Your Strategy?”
Sie gab Einblicke in neueste Entwicklungen im Bereich digitales Storytelling und Künstliche Intelligenz. Anschließend diskutierten Vertreter von ORF, APA und EJTA Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Journalismus. Dabei wurde auch erörtert, welche Kenntnisse im Umgang mit KI von künftigen Absolventinnen und Absolventen erwartet werden und wie sich dies auf die Journalismus-Ausbildung auswirkt.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch der internationalen Expertinnen und Experten mit heimischen Journalisten, um den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu vertiefen. In Workshops gaben österreichische Medien Einblick in aktuelle Herausforderungen und Chancen im Bereich Digital Storytelling.
Dabei wurden Themen wie investigativer Journalismus bei Medien wie Dossier, neue Journalismusformen auf TikTok, Instagramprojekte wie „Die Chefredaktion”, inklusiver Journalismus bei „andererseits.at” und die Transformation der österreichischen Tageszeitung Kurier in einen Digital-First-Verlag behandelt. Dabei lernten die Teilnehmer diverse österreichische Erfolgsmodelle eingehend kennen. (red)