••• Von Sascha Harold
Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig. Davor sollten jedoch wichtige Überlegungen stehen. Welche das sind, weiß Gerrit Gericke. Der Kommunikationsexperte ist seit sechs Jahren Teil der globalen Kommunikationsagentur Edelman und leitet dort seit rund drei Jahren den Tech-Bereich. Beim diesjährigen PR Tech Day, der am 29. April in Wien stattfindet und von den CommClubs Bayern und Observer organisiert wird, referiert Gericke über die praktischen Einsatzfelder von KI. medianet hat sich vorab mit ihm über das Thema unterhalten.
medianet: Vom Buzzword zur Wertschöpfung ist der Titel Ihres Vortrags beim PR Tech Day, worum wird es dabei gehen?
Gerrit Gericke: Ich möchte zeigen, wie sich das Thema KI in unseren Alltag integrieren lässt. Von vielen wird künstliche Intelligenz als Allheilmittel gesehen, blickt man auf die nackten Zahlen, stellt man aber fest, dass sie längst nicht von allen eingesetzt wird. Oft stellen Unternehmen vor der Einführung von KI die falschen Fragen.
medianet: Welche sind das?
Gericke: Viele beginnen mit der Frage nach dem richtigen Tool, dabei muss man sich vorher im Klaren sein, wofür man KI überhaupt einsetzen möchte. Will ich etwa die Effizienz von Arbeitsabläufen steigern oder die Qualität der Arbeit? Das sind grundlegende Fragen, für die es entsprechende Strategien braucht.
medianet: In welchen Bereichen werden KI-Tools bei Edelmann in der Praxis eingesetzt?
Gericke: Wir haben natürlich einige Standardtools, wie ChatGPT Enterprise oder den Co-Pilot von Microsoft, die flächendeckend im Einsatz sind. Darüber hinaus haben wir eigene Custom GPTs entwickelt, die sich mit Spezialthemen beschäftigen, etwa dem Redigieren von Texten oder auch als Brainstorming Partner. Zudem nutzen wir intern zum Beispiel mit ArchieAI eigene Large Language Models. Wir speisen ArchieAI mit Daten aus über 20 Jahren Edelman Trust Barometer-Forschung sowie täglich mit Millionen neuen Datenpunkten aus Medien und sozialen Netzwerken. Daraus generieren wir präzise, datenbasierte Insights, die unser Handeln für unsere Kunden gezielt unterstützen und verbessern.
medianet: Es vergeht aktuell kaum eine Woche ohne neue Meldungen aus dem KI-Bereich, was hat Sie zuletzt überrascht?
Gericke: Was mich immer wieder beeindruckt ist, in welcher Tiefe man mit KI-Tools arbeiten kann, gerade wenn man sich eigens angepasste Modelle ansieht. Da wird deutlich, wie sehr sie uns den Arbeitsalltag erleichtern und Ergebnisse besser machen können. Am spannendsten finde ich, dass wir uns alle gemeinsam auf einer Reise befinden, bei der schwer zu sagen ist, wohin sie geht. Sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aufzumachen und sich, etwa bei Veranstaltungen wie dem PR Tech Day, auszutauschen, ist der schönste Aspekt dieser Reise. Bei Edelmann haben wir beispielsweise systematisch unzählige KI-Tools auf ihre Anwendbarkeit und ihre Grenzen getestet und die Erkenntnisse in einem frei zugänglichen Whitepaper „Edelman AI Landscape Report” veröffentlicht. Damit wollen wir andere Unternehmen unterstützen, die sich im Kommunikationsbereich mit dem Thema auseinandersetzen und so nicht bei null beginnen müssen.
medianet: Seit Anfang des Jahres ist der EU AI Act in Kraft, wie beurteilen sie solche Regulierungen?
Gericke: Ich denke, Regeln sind sehr wichtig, denn mit Künstlicher Intelligenz geht auch wahnsinnige Verantwortung einher. Gerade wenn man an Anwendungsfelder denkt, wo Existenzentscheidungen getroffen werden, etwa im Finanzbereich bei Kreditvergaben, da braucht es klare Vorgaben in welchem Umfang KI hier zum Einsatz kommen darf. Ich denke, dass ohne klare Spielregeln schnell Chaos entstehen kann, das auf Dauer mehr Verunsicherung und Hemmnisse für den Einsatz von KI schafft.
medianet: Wie wird sich das Thema KI aus Ihrer Sicht künftig weiterentwickeln?
Gericke: Das ist schwer pauschal zu beantworten. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sich Unternehmen zuerst die strategisch wichtige Frage stellen, welchen Nutzen der Einsatz von KI bringen soll. Wir bei Edelmann sind gut beraten, wenn wir Effizienzgewinne mitnehmen, unseren Schwerpunkt aber auf die Steigerung der Qualität legen. Letztlich wollen wir mit KI Services anbieten, die ohne sie gar nicht möglich wären. Davon profitieren wir und unsere Kunden.