WIEN. Am 7. Mai findet in Wien der Ideas4Brands-Event als Verlängerung des 4Gamechangers Festival statt. Der einmalige Pitch Event bringt Influencer und Marken zusammen. Genauer gesagt: Influencer pitchen vor großen Marken. Das Ziel: ein perfektes Match zu erreichen. Veranstaltet wird der Event von dem zu ProSiebenSat.1 Puls 4 gehörenden Multichannel-Network Studio71 und diego5.
Marken suchen Kreative
Im Vorfeld des Events hatten Influencer und Kreative die Chance, sich konkrete Konzepte und Ideen für eine der teilnehmenden Marken zu überlegen, um diese Anfang Mai vor deren Vertretern und einer fachkundigen Jury aus der Medien- und Werbebranche zu pitchen. Vorab erhielten die Bewerber ein Briefing zu den genauen Wünschen, Anforderungen und Visionen.
Die besten Ideen wurden ausgewählt und müssen, beispielsweise mittels eines Videos, einer Live-Performance oder einer anderen überraschenden Inszenierung, innerhalb von zehn Minuten bei dem Event präsentiert werden. Danach können sich die Jurymitglieder individuell für oder gegen eine Idee entscheiden. Nach dem Pitch haben sie die Möglichkeit, eine engere Auswahl in den Recall zu nehmen und am Ende unter vier Augen konkret zu werden. Für die Influencer ergibt sich somit eine einmalige Chance, ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende steht den Social Media-Stars ein Deal mit einer bekannten Marke in Aussicht.
Zu den vertretenen Marken ge hören: Natusweet, Otto, Coca-Cola und Borotalco. Neben den beiden größten Influencern Österreichs, KSFreak und KrappiWhatelse, werden noch andere Kandidaten zu sehen sein
Influencer im TV
Martin Seeger Geschäftsleiter Sales und AdFactory bei ProSiebenSat.1 Puls 4, erklärt: „Wir freuen uns sehr, das Erfolgsformat Ideas4Brands nun auch in Österreich und zudem erstmalig im TV durch unser Influencer- Netzwerk Studio71 und diego5 umzusetzen. Wir haben dafür mit Otto, Coca-Cola, natusweet und Borotalco vier starke Partner gefunden, für die die final ausgewählten ungefähr 20 Influencer ihre besten Ideen pitchen werden. Mit der Ausstrahlung am 28. Mai direkt nach der letzten Folge unserer Puls 4 Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen” holen wir unsere Zuseher ideal ab und nützen die hohen Reichweiten.”
Auf Social Media präsent
Moderiert wird der Event von Sandra Thier, die auch die digital Video Content-Agentur diego5 mitgegründet hat.
Unter den Hashtags #4gamechangers und #ideas4brands können Impressionen und Behind the Scenes-Content auch auf Social Media mitverfolgt werden. Der Ideas4Brands Event ist bisher nur als einmalige Veranstaltung geplant. (red)