Mit neuem Schwung
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.02.2024

Mit neuem Schwung

Diese Woche wurde Beatrice Cox-Riesenfelder zur neuen Sales Director beim Nachrichtenmagazin profil bestellt.

••• Von Dinko Fejzuli

Seit einigen Monaten interimistisch, wurde Beatrice Cox-Riesenfelder diese Woche fix als neue Sales Director profil bestätigt. Damit wurde beim traditionsreichsten Nachrichtenmagazin des Landes eine weitere Spitzenposition neu besetzt. Anna Thalhammer ist seit März 2023 neue Chefredakteurin und Richard Grasl, kürzlich als Kurier-Geschäftsführer bestellt, ist schon seit Ende 2022 auch bei profil in selbiger Position verantwortlich.

Viele Chancen

Cox-Riesenfelder, lange Zeit bei der ORF-Enterprise an Bord und dazwischen u.a. in der Kosmetikbranche tätig, kommt selbst aus dem Printbereich.

„Ich war beim Standard, Wiener und Wienerin und kenne daher in der Print-Branche auch die berühmten goldenen Zeiten. Die sind natürlich faktisch vorbei. Aber was mich besonders überrascht hat und deswegen habe ich diese Herausforderung auch so gerne angenommen, ist, dass trotzdem noch viel möglich ist, denn Print ist eben nicht tot. Du musst nur ein bisschen kreativer sein, neue Pakete schnüren, die aber ohnehin die meisten Printmedien mittlerweile anbieten, und selbstverständlich gehört auch ein State oft he art-Online-Auftritt dazu mit den vielen Möglichkeiten wie Podcast, Content Hubs auf profil.at & Co anbieten”, so Cox-Riesenfelder im medianet-Exklusivinterview als neue Vermarktungsleiterin des profil.”, so Riesenfelder im medianet-Exklusivinterview als neue Sales Director beim profil.
Und gerade das profil verfüge über eine große Vielfalt an hochqualitativem, exklusivem Content, der, gut verpackt, auch die Möglichkeit biete, damit neue Zielgruppen und somit auch neue Werbekunden anzusprechen. Gerade das Thema Podcast eröffne hier neben dem Print-Magazin und dessen Online-Auftritt viele neue Möglichkeiten, die man bereits nutze und weiter ausbauen wolle.
Gefragt nach ihrem Ziel im Job, kommt die Antwort sehr prompt: „Mehr Umsatz”, so Cox-Riesenfelder. Zusätzlich gehe es natürlich auch darum, die Kosten zu senken und auf dem Lesermarkt hier die Kennzahlen weiter nach oben zu bringen und unter anderem auch den beim profil mit gut 80% ohnedies relativ hohen Abo-Anteil weiter nach oben zu treiben.
Den Umstand, dass mit Richard Grasl der Kurier-Geschäftsführer auch die wirtschaftliche Leitung des profil überhabe, sieht Cox-Riesenfelder positiv und daraus könnten durchaus neue, spannende Ideen entstehen: „Hier sind sicherlich einige organisatorische und administrative Synergien möglich.”

Heimat im Kurier Medienhaus

Die Blattlinie selbst werde aber selbstverständlich allein von Anna Thalhammer als Chefredakteurin bestimmt, so Cox-Riesenfelder.

Überhaupt sei es ein Segen für das profil gewesen, zuvor bei der VGN und nun im Kurier Medienhaus seine verlegerische Heimat gefunden zu haben.
Als weiteres Ziel nennt Cox-Riesenfelder ein Plus bei der Vermarktung des profil bei den Mediaagenturen. Derzeit komme ungefähr die Hälfte des Umsatzes über die Agenturen, diesen Anteil möchte sie heben.
Wobei es hier nicht nur um nackte Zahlen gehe, so Cox-Riesenfelder: „Wir wollen das profil noch stärker im Mindset der Mediaplaner als wichtiger und verlässlicher Partner mit einem kaufkräftigen, gut gebildeten Publikum in deren Media-plänen verankern, welcher natürlich auch für Werbekunden höchst interessant ist”, so die neue Sales Director abschließend über weiteren Ziele.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL