WIEN. Vergangenen Montag startete die Einreichphase für den Franzl Design Award. Im Rahmen des von der Onlinedruckerei druck.at initiierten Design-Preises werden Grafiker und Jungdesigner bis 25 aufgerufen, ihre gedruckten Kreativarbeiten einzureichen. Der Award ist mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 € dotiert.
Zu den Produktkategorien der Vorjahre („Druckprodukt”, „Werbung”, „Packaging & POS” und „Design-Serie”) kommt dieses Jahr die Kategorie „Crossmediale Kampagne” hinzu.
Plattform für Kreativität
Mit dem Franzl Design Award wolle man der österreichischen Grafik- und Kreativszene eine Plattform für „noch mehr Mut und Kreativität” bieten. „Der Franzl Design Award holt gedruckte Meisterwerke vor den Vorhang und gibt ihnen jene Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt”, sagt Emily Shirley, Geschäftsführerin von druck.at. Um allen die gleiche Chance zu bieten und vor allem den Nachwuchs zu fördern, ist die Einreichung kostenlos.
Die eingereichten Arbeiten werden nach Kreativität, Relevanz und Produktionsqualität von einer internationalen Fachjury bewertet. Zusätzlich gibt es von 1. Juli bis 28. August die Möglichkeit, über Social Media abzustimmen. (ls)