Negativer Trend setzt sich fort
© APA/Roland Schlager
Seriensieg Bei den Kauftageszeitungen dominiert weiter die Kronen Zeitung die Landschaft.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.08.2023

Negativer Trend setzt sich fort

Die Verkaufsauflagen bei Österreichs Tageszeitungen gehen weiter zurück. Plus beim E-Paper-Absatz.

WIEN. Die Verkaufsauflagen bei Österreichs Tageszeitungen gehen weiterhin zurück. Jedoch wuchsen im ersten Halbjahr 2023 bei fast allen teilnehmenden Medien die E-Paper-Absatzzahlen, wie die am Mittwoch dieser Woche veröffentlichten Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) zeigen.

Im Bereich der Gratis- und Wochen- bzw. Monatstitel sieht die Situation ähnlich aus. Ausreißer nach oben sind etwa tv-media und Woman, die auch im Printbereich gegen den all­gemeinen Trend zulegen konnten.

„Krone” bleibt weiter vorn

Bei den Kauftageszeitungen dominiert weiterhin und wie gewohnt die Kronen Zeitung die Landschaft – die ÖAK weist ihr eine Verkaufsauflage in Höhe von 567.512 Stück aus.

Der Nachrichtenriese musste jedoch ein Minus in Höhe von 44.961 Stück gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 hinnehmen. Kleine Zeitung (256.834 Stück) und Kurier (106.412 Stück) folgen mit Respektabstand dahinter.
Der Kurier ist neben der Neuen Vorarlberger Tageszeitung auch die einzige Kauftageszeitung, die bei den E-Paper-Verkäufen ein Minus verbuchte – wenngleich dieses auch sehr gering ausfällt. In der ÖAK werden die verkauften E-Papers innerhalb der gesamten Verkaufsauflage erfasst.

„Heute” dominiert bei „gratis”

Bei den Gratistageszeitungen liegt Heute mit 469.966 verbreiteten Zeitungen vor den Gratistiteln der Mediengruppe Österreich, die als „Österreich & oe24 Kombi” ausgewiesen werden und auf insgesamt 400.754 Stück kamen.

Im Bereich der käuflich zu erwerbenden Wochen- und Monatstitel kam Die ganze Woche auf 240.118 verkaufte Exemplare, womit ein Rückgang von ca. 11.000 Stück vorlag.

„Woman” legt leicht zu

Im fünfstelligen Bereich (10.670 Stück) ging es auch für Servus in Stadt & Land bergab, das es auf eine Verkaufsauflage von 90.310 Stück brachte. Zuwächse verbuchten entgegen dem Trend tv-media (plus 3.668 Stück auf 141.671 Stück) und Woman (plus 777 Stück auf 78.623 Stück).

Nicht länger ausgewiesen werden Terra Mater aus dem Red Bull Media House und Lust aufs Leben (VGN Medien Holding GmbH) – sie sind ist aus der ÖAK ausgetreten. e-media der VGN Medien Holding und Wiener Journal – Das Magazin der Wiener Zeitung (Wiener Zeitung GmbH) wurden eingestellt. (APA/red)


Die Detailzahlen der österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das 1. Halbjahr 2023, inklusive rollierendem Jahresschnitt und Paid Content, sowie Analysen und Statements der Marktteilnehmer präsentieren wir Ihnen am 1. September im
medianet ÖAK-Special.

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