Netflix schon bei knapp 58 Mio. Kunden
MARKETING & MEDIA 22.01.2015

Netflix schon bei knapp 58 Mio. Kunden

Streaming Videodienst wächst weiter; Budget für eigene Filme und Serien bereits bei 9,5 Mrd. Dollar

New York. Der Videodienst Netflix will in zwei Jahren in 200 Ländern aktiv sein und dann hohe Gewinne einfahren. Schon im vergangenen Jahr brachte die breit angelegte Expansion in Europa schnelles Wachstum, auch nach Österreich.

Im Schlussquartal 2014 gewann der Streaming-Service 2,43 Millionen neue Kunden außerhalb der USA und übertraf damit deutlich die Erwartungen der Börsianer. Mit weiteren 1,9 Millionen neuen Nutzern im US-amerikanischen Heimatmarkt kam Netflix zuletzt insgesamt auf 57,4 Millionen Kunden.Die Aktie schoss nach diesen Zahlen und den ambitionierten Plänen nachbörslich um rund 16% hoch. Drei Monate zuvor hatte die Enttäuschung über die Entwicklung der Nutzerzahlen im dritten Quartal den Kurs zeitweise um ein Fünftel einbrechen lassen. Auch die Geschäftszahlen fielen deutlich besser aus als vor einem Jahr; der Quartalsumsatz sprang um mehr als 35% auf 1,3 Mrd. Dollar (1,12 Mrd. Euro). Der Gewinn wurde mit gut 83 Mio. Dollar fast verdoppelt – allerdings auch dank einer Steuergutschrift. Für das laufende Quartal rechnet Netflix wieder nur mit etwa 37 Mio. Dollar Gewinn.Zugleich verursacht der Fokus auf Eigenproduktionen hohe Kos-ten, das Budget dafür schwoll inzwischen auf 9,5 Mrd. Dollar an – um zwei Milliarden binnen eines Jahres. Netflix will sich für die Finanzierung im laufenden Quartal rund eine Milliarde Dollar neues Geld als langfristige Schulden holen. Im laufenden Jahr soll es mit 320 Stunden drei Mal so viel eigenes Programm wie 2014 geben. Auch die Rivalen wie Amazon setzen auf eigene Inhalte.(APA)

Der Streaminganbieter Netflix startete im Herbst 2014 auch in Österreich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL